Das Starten einer neuen Google Ads-Suchkampagne ist ein aufregender Prozess. Aufregung, Angst, Angst und Hoffnung sind Emotionen, die mir in den Sinn kommen, wenn ich in einer neuen Kampagne auf die Schaltfläche Aktivieren klicke.
Wenn Sie gerade erst anfangen, haben Sie möglicherweise Angst, es durcheinander zu bringen. Ich verstehe. Die Schritte, die ich Ihnen durchführe, stellen sicher, dass Sie mehr Geld auf Ihr eigenes Bankkonto einzahlen, anstatt nur Googles Imperium zu finanzieren.
Bei ordnungsgemäßer Einrichtung und Verwaltung ist Google Ads (früher Google Adwords) eine der besten Quellen für Neukunden.
Im Laufe der Jahre habe ich Unternehmen geholfen, durch fleißige AdWords-Kampagnen von 0 auf über 1.000.000 US-Dollar zu wachsen. Aber ich habe auch gesehen, wie Zehntausende von Dollar aufgrund schlecht verwalteter Kampagnen in den AdWords-Abfluss gespült wurden.
Kommen wir also zur Sache. Binden Sie Ihre AdWords-Schürze an, nehmen Sie einen Stift, um die wichtigsten Schritte einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne aufzuschreiben, und folgen Sie mir, während ich Sie durch die Erstellung einer profitablen Google AdWords-Kampagne von Grund auf neu führe.
Google Adwords Schritt #1: Gibt es Kundennachfrage?
Wenn Ihre Kunden nicht nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Google suchen, wird AdWords-Suchmaschinenwerbung offensichtlich nicht für Sie funktionieren.
Bevor Sie sich also zu sehr für die Erstellung Ihrer ersten Kampagne begeistern, müssen Sie überprüfen, ob tatsächlich ein Suchvolumen für das vorhanden ist, was Sie anbieten werden.
Ich schlage vor, UberSuggest zu verwenden, mein eigenes kostenloses Keyword-Recherche-Tool. Das Keyword-Tool verhält sich ähnlich wie ein Thesaurus. Sie geben Sätze ein, von denen Sie glauben, dass Ihre potenziellen Kunden sie suchen, und es werden Ihnen andere ähnliche, relevante Sätze mitgeteilt.
Ubersuggest wird Ihnen sagen, wie oft Menschen diese Sätze suchen, wie wettbewerbsfähig die Keywords, und wie viel es kostet, auf jedem Keyword zu werben. Mit all diesen Informationen können Sie bestimmen, welche Keywords Sie in Ihrer ersten Kampagne verwenden möchten.
Ich empfehle Ihnen auch, das Keyword „Vorschläge“ unter dem Hauptdiagramm zu verwenden. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung von verwandten Keywords und wie viel Suchvolumen diese Keywords haben.
Sie können auch das Keyword-Planer-Tool von Google verwenden, um die besten Keywords für das Targeting zu finden. Sie erhalten Gebotsschätzungen und Gesamtsuchen, sodass Sie einen Plan erstellen können.
Sie werden drei Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie für ein bestimmtes Keyword werben möchten oder nicht:
- Wird das Keyword in Google gesucht? Wenn es kein Suchvolumen gibt, dann sagt Ihnen das, dass niemand diesen Satz in Google eingibt. Es macht keinen Sinn, auf Keywords zu werben, nach denen niemand sucht.
- Kauft die Person, die dieses Keyword sucht, wahrscheinlich mein Produkt oder meine Dienstleistung? Oder recherchiert die Person eher nur, ohne die Absicht zu haben, einen Kauf zu tätigen? Mit anderen Worten, was ist die Absicht des Keywords? Wenn Sie anfangen, möchten Sie auf Keywords werben, die ich als „Kaufabsicht“ bezeichne, bei denen die Person eindeutig kaufen möchte.
- Kann ich es mir leisten, auf dem Keyword zu werben? Diese Frage ist wichtig, aber es erfordert ein wenig Mathematik zu berechnen. Schauen wir uns das jetzt an.
Google Adwords Schritt #2: Können Sie es sich leisten, auf Top-Keywords zu werben?
Bevor Sie Ihre Keyword-Liste fertigstellen, müssen Sie sicherstellen, dass es sinnvoll ist, auf diesen Begriff abzuzielen. Dies verhindert, dass Sie nach Keywords suchen, bei denen keine Chance besteht, dass sie profitabel sind. Es ist besser, diese Zahlen jetzt auszuführen, bevor Sie Zeit und Geld in eine Kampagne gesteckt haben, die zum Scheitern verurteilt ist.
Um die Frage zu beantworten „Kann ich es mir leisten, mit diesem Keyword zu werben?“ Sie müssen Ihre maximalen Kosten pro Klick (Max CPC) berechnen. Sie vergleichen den maximalen CPC Ihres Unternehmens mit dem geschätzten Keyword-CPC im Keyword-Tool, um festzustellen, ob Sie es sich leisten können, Werbung zu schalten.
Wenn Ihr maximaler CPC beispielsweise $ 5 und der geschätzte CPC $ 4 beträgt, wissen Sie, dass Sie eine gute Chance haben, für dieses bestimmte Keyword gewinnbringend zu werben.
Ihr maximaler CPC wird durch die Conversion-Rate Ihrer Website, den Gewinn pro Kunde und die Gewinnspanne für Zielwerbung bestimmt. Wenn Sie diese Zahlen nicht kennen, müssen Sie die Nachverfolgung schätzen oder einrichten, um sie genauer zu berechnen.
Verwenden Sie die folgende Formel, um Ihren maximalen CPC zu berechnen, und vergleichen Sie ihn dann mit dem geschätzten CPC, den Sie oben gefunden haben:
Max CPC = (Gewinn pro Kunde) x (1 – Gewinnspanne) x (Website-Conversion-Rate)
Angenommen, Ihr durchschnittlicher Gewinn pro Kunde beträgt 500 USD, und von 1.000 Website-Besuchern konvertieren Sie 10 in Kunden. Das bedeutet, dass Sie eine Website-Conversion-Rate von 1 Prozent haben.
Wenn Sie mit einer Gewinnspanne von 30 Prozent zufrieden sind, berechnen Sie Ihren maximalen CPC folgendermaßen:
Max CPC = $ 500 x (1 – 0.30) x 1% = $3.50
Auch hier muss Ihr maximaler CPC in der Nähe des geschätzten CPC im Keyword-Planer-Tool von Google liegen, sonst haben Sie Probleme.
Angenommen, Ihr maximaler CPC beträgt 3,50 USD und der geschätzte CPC für ein Keyword beträgt 10 USD. In diesem Fall müssen Sie zuerst entweder Ihren Gewinn pro Kunde oder Ihre Conversion-Rate erhöhen, bevor Sie mit diesem bestimmten Keyword profitabel werben können.
Google Adwords Schritt 3: Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch
An dieser Stelle haben Sie jetzt eine Liste mit Keywords mit „Kaufabsicht“, von denen Sie sicher sind, dass Sie sie sich leisten können. Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Risiko zu reduzieren, indem Sie die Informationen der Wettbewerber nutzen.
In den meisten Branchen finden Sie Wettbewerber, die ihre AdWords-Kampagnen bereits getestet und optimiert haben. Das bedeutet, dass sie herausgefunden haben, welche Keywords, Anzeigen und Zielseiten in Ihrem Markt funktionieren und welche nicht.
Wäre es nicht großartig, wenn Sie sich einfach in die AdWords-Konten Ihrer Mitbewerber hacken und diese Informationen stehlen könnten?
Bevor Sie auf Ihrem illegalen Hacking-Grundstück zu weit kommen, sollte ich Sie über ein sehr cooles Competitive Intelligence Tool namens KeywordSpy informieren. KeywordSpy sammelt, organisiert und bietet einfachen Zugriff auf alle historischen Werbeinformationen Ihrer Mitbewerber.
Stellen Sie es sich wie Ihre eigene Delorean-Zeitmaschine vor!
Um Ihr Konto einzurichten, gehen Sie zu www.KeywordSpy.com und klicken Sie auf die Schaltfläche Kostenlose Testversion.
Sobald Sie angemeldet und angemeldet sind, kopieren Sie eine Ihrer Mitbewerber-Domains in die Suchleiste und wählen Sie die Option Domains wie unten gezeigt.
(Um Ihre Konkurrenten zu finden, geben Sie einfach Ihre Keywords in Google ein und kopieren Sie dann die Domains der Werbetreibenden.)
Wenn die Suche abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Registerkarte PPC-Keywords, um alle Keywords anzuzeigen, für die Ihr Konkurrent wirbt.
In diesem Beispiel macht der Wettbewerber Werbung für 50 Keywords und Sie können das Datum sehen, an dem er zum ersten Mal mit der Werbung für jedes Keyword begonnen hat. Je länger ein Werbetreibender Werbung gemacht hat, desto besser, da dies bedeutet, dass das Keyword Verkäufe generiert.
Wenn das Keyword nicht rentabel war, würde ein intelligenter Werbetreibender das Keyword pausieren.
(Wichtiger Hinweis: Nicht alle Werbetreibenden sind schlau, verwenden Sie diese Faustregel also nicht blind.)
Als nächstes können Sie die Liste entweder manuell durchsuchen oder sie alle exportieren, irrelevante Keywords entfernen und sie dann der Liste der Keywords hinzufügen, die Sie bereits in Ubersuggest oder im Keyword-Planer von Google gefunden haben.
Wenn Sie mit der Überprüfung der Keywords fertig sind, klicken Sie auf die Registerkarte Anzeigen, um die Anzeigentexte Ihres Mitbewerbers zu überprüfen.
Auch hier sehen Sie das Datum, an dem die Anzeige getestet wurde, was angibt, ob die Anzeige eine gute Leistung erbringt oder nicht.
Sie können auch andere Wettbewerbsanalysetools verwenden, um mehr darüber zu erfahren, was für Ihre Wettbewerber funktioniert.
Ich empfehle, die Anzeigen mehrerer Wettbewerber zu überprüfen, um festzustellen, welche Arten von Angeboten bei Ihrem Zielmarkt Anklang finden. Suchen Sie während der Überprüfung der Anzeigen nach einer Möglichkeit, Ihr Unternehmen von allen Mitbewerbern abzuheben.
Differenzierung ist entscheidend für den Erfolg von AdWords.
Google Adwords Schritt 4: Nutzen Sie einen leistungsstarken USP
Ihr USP oder Alleinstellungsmerkmal unterscheidet Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern und gibt Ihren Interessenten einen überzeugenden Grund, sich für Sie zu entscheiden.
Mit anderen Worten, Ihr USP beantwortet die Frage: „Warum sollte ich, Ihr Interessent, mit Ihnen Geschäfte machen, im Vergleich zu jeder anderen Option, einschließlich nichts zu tun?“
Wenn es um AdWords geht, gibt es drei wichtige Gründe, einen starken USP zu schaffen:
- Ein starker USP generiert mehr Traffic von qualifizierten Interessenten (fördert Klicks auf Ihre Anzeigen) und stößt unerwünschte Leads ab (verhindert Klicks auf Ihre Anzeigen).
- Ein starker USP wird Ihre Umsatzkonversionsraten in die Höhe schnellen lassen. Sie generieren also nicht nur mehr Traffic, weil Sie mehr Klicks auf Ihre Anzeigen erhalten, sondern konvertieren auch mehr Traffic in zahlende Kunden.
- Ein starker USP kann Preisvergleichseinkäufe eliminieren. Dies kann ein Game-Changer sein, weil Sie nicht mehr als Ware gesehen werden. Wenn Sie Ihren Interessenten einen zwingenden Grund geben, mit Ihnen im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz Geschäfte zu machen, wird der Preis zu einem sekundären Problem.
OK, ein USP ist ein wichtiger Bestandteil. Macht Sinn, aber wie schafft man das?
Nun, zuerst konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernstärken. Was können Sie besser als Ihre Konkurrenten?
Zweitens, sprechen Sie mit Ihren Kunden, und was noch wichtiger ist, hören Sie ihnen zu. Fragen Sie Ihre Kunden also, warum sie mit Ihnen Geschäfte machen. Stellen Sie außerdem Fragen, um festzustellen, was Ihre Kunden an Ihrer Branche nicht mögen und was Ihre Kunden zusätzlich zu Ihren Kernprodukten oder -dienstleistungen anbieten möchten.
Drittens analysieren Sie Ihre Konkurrenten und suchen Sie nach einer Öffnung. Das wichtigste Wort im Alleinstellungsmerkmal ist einzigartig.
Um einen wirklich starken USP zu schaffen, müssen Sie die Anzeigen, Websites und Marketingmaterialien Ihrer Mitbewerber studieren und Ihre Chance finden, sich abzuheben. Ich empfehle Ihnen, eine Tabelle zu verwenden, um alle Anzeigen und Websites Ihrer Mitbewerber zu organisieren, damit Sie die Gemeinsamkeiten leichter finden können. Suchen Sie dabei nach einer Öffnung, um etwas Einzigartiges und Überlegenes zu sagen.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier ein leistungsstarkes Alleinstellungsmerkmal, das Sie sicher erkennen werden: „Frische heiße Pizza in 30 Minuten oder weniger geliefert, garantiert.“
Wo hast du diese Zeile schon einmal gehört? Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Domino’s Pizza, und sie nutzten es, um ein Milliarden-Dollar-Imperium aufzubauen.
Sie behaupten nicht, für alle alles zu sein. Tatsächlich erwähnen sie nicht einmal hochwertige Zutaten, Preis oder Geschmack. Sie konzentrierten ihr gesamtes Geschäft auf das, was ihren Kunden am wichtigsten ist – schnelle, pünktliche Lieferung.
Stellen Sie sich einige College-Studenten am späten Samstagabend mit den Munchies vor, und Sie sehen sich das ideale Kundenprofil von Domino’s Pizza an!
Google Adwords Schritt #5: Haben Sie ein unwiderstehliches Angebot
Was können Sie in Ihrer AdWords-Kampagne anbieten, die so überzeugend ist, dass Ihr Interessent ein Narr wäre, nicht zu handeln? Wie können Sie sich von allen anderen Anzeigen abheben, die Ihr Interessent in den Suchergebnissen sehen wird?
Die Antwort ist Ihr unwiderstehliches Angebot, das aus den folgenden vier Komponenten besteht:
Wertvoll
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung muss wertvoller sein als der Preis. Das ist Marketing 101. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Angebot billig sein muss. Sie müssen nur den gesamten Wert, den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für Ihren Kunden bietet, klar definieren und sicherstellen, dass er Ihren Preis überwiegt.
Glaubwürdig
Wenn Sie ein Angebot machen, das zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist Ihr Interessent möglicherweise etwas skeptisch. Sie müssen also einen glaubwürdigen Grund für Ihr Angebot angeben.
Wenn Sie beispielsweise einen Sonderverkauf durchführen, müssen Sie erklären, warum Sie einen so hohen Rabatt anbieten. Der Grund könnte alles sein: inventar ausräumen, Verkauf zum Jahresende, Jubiläum feiern, ein neues Geschäft eröffnen, Geburtstag haben und so weiter.
Risiko reduzieren oder umkehren
Jeder hat Angst, online abgezockt zu werden. Eine der besten Taktiken, um das Risiko für Ihren Kunden zu minimieren, ist eine Geld-zurück-Garantie. Eine Geld-zurück-Garantie setzt alle Risiken auf Ihr Unternehmen, um exzellenten Service zu liefern, oder Sie müssen das ganze Geld an den Kunden zurückgeben.
Wann immer möglich, empfehle ich Ihnen, eine Garantie in Ihr Angebot aufzunehmen. Dies verbessert Ihre Antwortraten und ist eine großartige Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
Aufruf zum Handeln
Einer meiner Kunstlehrer an der Grundschule gab mir einmal fantastische Ratschläge, als er eine Klasse unterrichtete. Er sagte mir, ich solle immer „die Kussmethode anwenden … Halte es einfach, dumm.“ Ich wusste es damals nicht, aber das sind wirklich Worte, nach denen man leben kann, besonders wenn man ein unwiderstehliches Angebot macht.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Interessent zum Telefon greift und Sie anruft, machen Sie es kristallklar und einfach, Sie anzurufen. Erwarten Sie nicht, dass Ihr Interessent die Punkte verbindet oder auf Ihrer Website sucht, um den nächsten Schritt herauszufinden. Verwenden Sie einen starken Aufruf zum Handeln und halten Sie es einfach.
An dieser Stelle fragen Sie sich wahrscheinlich, ob Sie Ihre AdWords-Kampagne jemals erstellen werden. Wir sind bereits in der Mitte der Schritte und Sie müssen keine Anzeigen dafür schalten!
Vertrauen Sie mir, die ersten fünf Schritte sind absolut entscheidend, und Sie werden es mir später danken, wenn Sie live sind und Gewinn statt Verlust erzielen.
Aber da Sie danach gefragt haben, lassen Sie uns eintauchen und über die Erstellung Ihrer Anzeigen sprechen.
Google Adwords Schritt 6: Erstellen Sie überzeugende Anzeigen
Mit AdWords Search Advertising zahlen Sie nur, wenn Personen auf Ihre Anzeigen klicken. Daher haben Ihre Anzeigen zwei sehr wichtige Aufgaben:
- Ziehen Sie qualifizierte Interessenten an, damit diese auf Ihre Anzeige anstelle der Anzeigen von Mitbewerbern klicken.
- Stoßen Sie unqualifizierte Interessenten ab, damit sie nicht klicken und Ihr Anzeigenbudget verschwenden.
Das bedeutet mehr Traffic, mehr Umsatz und weniger verschwendetes Geld für unqualifizierten Traffic, was zu höheren Gewinnen für Sie führt.
Es gibt noch einen wichtigen Job für Ihre Anzeigen. Überzeugende Anzeigen mit einer hohen Klickrate (CTR) steigern Ihren Qualitätsfaktor, was wiederum die Kosten pro Klick Ihrer Keywords senkt.
Ihre Anzeigen wirken sich also direkt darauf aus, wie viel Sie pro Klick für jedes Ihrer Keywords bezahlen. Großartige Anzeigen senken Ihre Kosten, während miese Anzeigen Ihre Kosten erhöhen.
Sehen Sie, warum Schritt #6 so wichtig ist? Aus diesem Grund sind auch alle vorherigen Schritte erforderlich, da wir sie alle verwenden, um die Anzeigen überzeugender zu gestalten.
Es gibt vier Schlüsselkomponenten für Ihre AdWords-Textanzeigen:
- Überschrift
- Beschreibung Zeile 1
- Beschreibung Zeile 2
- Anzeige URL
Überschrift
Die Überschrift ist die kritischste Komponente, da sie das erste ist, was Ihr Interessent lesen wird. Versuchen Sie, Ihr Keyword in die Überschrift Ihrer Anzeigen aufzunehmen, da der Text von Google fett gedruckt wird, wodurch er sich von anderen Anzeigen abhebt.
Dies ist auch der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige für die potenzielle Suche zu 100 Prozent relevant ist.
Eine weitere großartige Strategie besteht darin, eine Frage in der Überschrift zu stellen. Wenn das Keyword beispielsweise „new York city dentist“ lautet, lautet eine überzeugende Überschrift „Need a New York Dentist?“
Ist nicht nur Teil des Schlüsselworts in der Überschrift, sondern die Frage wird die Aussicht dazu bringen, mit dem Kopf zu nicken. Wie alle großen Verkäufer wissen, reicht manchmal nur ein Ja aus, um eine Kettenreaktion auszulösen, die zum Verkauf führt.
Google AdWords erlaubt 30 Zeichen für Ihre Überschrift, also lassen Sie jeden Buchstaben zählen und verwenden Sie Abkürzungen, wann immer möglich.
Beschreibung Zeile 1 und 2
Wiederholen Sie in Ihren beiden Beschreibungszeilen die Vorteile Ihres Dienstes, geben Sie Ihren USP an, stellen Sie soziale Beweise bereit und / oder beschreiben Sie Ihr Angebot. Und natürlich Ihren Aufruf zum Handeln. Sie haben nur 35 Zeichen für jede Beschreibungszeile, also verwenden Sie wieder Abkürzungen, um mehr von Ihrer Nachricht zu passen.
Anzeige-URL
Die Anzeige-URL ist ein leicht zu übersehender Bereich Ihrer Anzeigen. Kopieren Sie nicht einfach Ihren Domainnamen und fügen Sie ihn ein. Verwenden Sie stattdessen Ihre Anzeige-URL, um Ihr Angebot, Ihren Aufruf zum Handeln, Ihren USP oder alles andere aufzunehmen, was Ihre Anzeigen hervorhebt.
Hier sind drei Beispiele für einen Zahnarzt, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie tun können:
- www.domain.com/Whiter_Smile
- www.domain.com/NYC_Dentist
- www.domain.com/Free_Whitening
Bevor wir fortfahren, möchte ich Ihnen ein Beispiel für eine gute und eine schlechte Anzeige zeigen, damit Sie den Unterschied erkennen können.
Beispiel einer guten Anzeige für das Keyword „appliance repair“:
Gleichen Tag Sub-Null Reparatur
24 Stunde Service… Innerhalb Von 1 Stunde
$25 Off Coupon. Rufen Sie uns an.
Wie Sie sehen, zielt der Werbetreibende eindeutig auf eine bestimmte Nische ab – Menschen mit Geräten unter Null. Sie bieten überzeugende Vorteile, einschließlich 24-Stunden-Service am selben Tag innerhalb einer Stunde. Sie haben ein Angebot von einem $ 25-Off-Gutschein. Und sie haben jetzt einen klaren Aufruf zum Handeln.
Beachten Sie, dass ich versuchen würde, diese Anzeige zu verbessern, indem ich das Schlüsselwort in den Titel einfüge, um es für den Suchbegriff relevanter zu machen.
Beispiel einer schwachen Anzeige für das Keyword „appliance repair“:
seit 1939 in Familienbesitz für alle
Ihr Gerät benötigt rufen Sie jetzt
Die Überschrift dieser Anzeige war der Name des Unternehmens, der für das Schlüsselwort „Appliance repair“ nicht relevant ist.“ Wenn Sie keine bekannte Marke sind, wird niemand Ihren Namen erkennen oder sich überhaupt darum kümmern. Es ist nicht zwingend und es gibt keine Kongruenz vom Keyword zur Anzeige.
Außerdem ist „Familienbesitz seit 1939“ kein spezifischer Vorteil. Es gibt einen impliziten Vorteil, wenn der Interessent zwei und zwei zusammenbringt und glaubt, dass Langlebigkeit einem guten Service gleichkommt. Das ist jedoch viel zu fragen und folgt eindeutig nicht dem KISS-Prinzip. Halten Sie sich in Ihren Anzeigen eher an explizite als an implizite Vorteile.
Schließlich ist der Ausdruck „für alle Ihre Gerätebedürfnisse“ so vage wie möglich. Dies ist ein Beispiel für den Versuch, allen Menschen alles zu bieten, anstatt ein ganz bestimmtes Problem für einen ganz bestimmten Zielkunden zu lösen.
Google Adwords Schritt #7: Verwenden Sie relevante Zielseiten
Zu diesem Zeitpunkt hat Ihr Interessent nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht. Sie fanden Ihre Anzeige im Vergleich zu allen anderen Optionen überzeugend, klickten, um mehr zu erfahren, und landeten auf Ihrer Website.
Was nun?
Nun, wenn Sie wie viele Erstwerber sind, dann kratzt sich Ihr Interessent jetzt auf Ihrer Homepage am Kopf und versucht herauszufinden, was gerade passiert ist. Die Anzeige machte ein Versprechen, das die Homepage nicht halten konnte.
Das liegt daran, dass Ihre Homepage keine Werbe-Landingpage ist!
Homepages erklären alles, was Ihr Unternehmen tut, all Ihre Produkte und Dienstleistungen und all die verschiedenen Kunden, die Sie bedienen. Mit anderen Worten, Ihre Homepage ist nicht zu 100 Prozent relevant für das gesuchte Keyword und die angeklickte Anzeige. Machen Sie diesen Fehler nicht.
Erstellen Sie stattdessen eine dedizierte Zielseite, die dem Keyword und der Anzeige entspricht. Ziel ist es, den gesamten Verkaufsprozess kongruent zu gestalten, damit Ihr Interessent ständig sicher ist, dass er den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Die wichtigste Komponente auf Ihrer Zielseite ist Ihre Überschrift, die das erste ist, was Ihr Interessent lesen wird. Ihre Überschrift muss Aufmerksamkeit erregen, das in der Anzeige gemachte Angebot wiederholen und Ihren Interessenten dazu zwingen, den Rest der Seite weiter zu lesen.
Die Kopie der hochkonvertierenden Landingpages sollte wieder relevant für das gesuchte Keyword und die angeklickte Anzeige sein. Geben Sie Ihren USP, die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, Details zu Ihrem unwiderstehlichen Angebot, soziale Beweise, Glaubwürdigkeit, dass Sie ein legitimes Unternehmen sind, und einen starken Aufruf zum Handeln an.
Google AdWords Schritt #8: Conversion-Tracking
Wir sind fast bereit, Ihre Kampagne in AdWords einzurichten, aber es gibt eine letzte Zutat: Conversion-Tracking.
Wenn Sie diesen Schritt überspringen, werden Sie nie wissen, welche Keywords und Anzeigen Verkäufe generieren und welche nur Geld verlieren. Mit anderen Worten, Sie werden nicht in der Lage sein, Ihre Kampagne zu optimieren, sobald sie läuft.
Das Conversion-Tracking misst den Umsatz Ihrer AdWords-Kampagne. Genauer gesagt möchten Sie wissen, welche Keywords und welche Anzeigen Verkäufe generieren.
Wenn einige oder alle Ihre Verkäufe online mit einem E-Commerce-Warenkorb erfolgen, ist das Conversion-Tracking ziemlich einfach. Nutzen Sie einfach das eingebaute Google AdWords Conversion Tracking.
Den Google Ads Conversion-Tracking-Code finden Sie in Ihrem Google Ads-Konto unter dem Tool-Symbol, dann unter „Messungen > Conversions.“
Um eine neue Conversion zu erstellen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche und folgen Sie den Schritten, um Ihre Conversion zu definieren. Fügen Sie dann den kleinen Codeausschnitt zu Ihrer Bestellformular-Dankeseite oder Empfangsseite hinzu.
Dieser Code ähnelt dem Google Analytics-Code, wenn Sie diesen auf Ihrer Website installiert haben, er sollte jedoch nur auf der letzten Seite angezeigt werden, nachdem ein Kunde seine Bestellung abgeschlossen hat.
Wenn ein Kunde dann auf Ihrer Empfangsseite oder Dankesseite landet, verfolgt Google die Conversions in Ihrem AdWords-Konto automatisch. Das ist wirklich alles, was es dazu gibt, und es gibt keinen Grund, dies nicht zu installieren, bevor Sie Ihre Anzeigen einschalten.
Google kann auch App-Installationen, Web-Conversions, Telefonanrufe und Offline-Conversions verfolgen.
Was ist, wenn Sie Leads online generieren, den Verkauf jedoch letztendlich „offline“ – telefonisch oder persönlich – und nicht online abschließen? Natürlich können Sie Ihrer Registrierkasse keinen Umrechnungscode hinzufügen, was können Sie also tun?
Die drei Taktiken, die ich für die Verfolgung von Offline-Verkäufen empfehle, sind:
- Erstellen Sie eine Conversion-Seite in Ihrem Verkaufsprozess. Senden Sie beispielsweise alle Ihre Kunden auf eine spezielle Seite, um ihre Quittung zu erhalten, ein Konto online zu erstellen oder ein wichtiges Dokument herunterzuladen. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Kunden auf diese Webseite bringen und den AdWords-Code zu dieser Seite hinzufügen können. Jetzt können Sie die Verkäufe verfolgen.
- Verwenden Sie eindeutige Gutscheincodes in Ihren Anzeigen und Zielseiten. Wenn Sie in Ihren Anzeigen und Zielseiten eindeutige Gutscheincodes verwenden, können Sie die Codes wieder der Anzeige und dem Keyword zuordnen, die den Verkauf generiert haben.
- Verwenden Sie Tracking-Telefonnummern in Ihren Anzeigen und Zielseiten. Wenn Sie eindeutige Tracking-Telefonnummern verwenden, können Sie die Anrufe und nachfolgenden Verkäufe den Anzeigen und Keywords zuordnen, die den Verkauf generiert haben.
Sobald das Conversion-Tracking eingerichtet ist, ist es endlich an der Zeit, sich bei Google AdWords anzumelden und Ihre erste Kampagne einzurichten.
Die Google AdWords-Oberfläche macht die Einrichtung von Kampagnen zum Kinderspiel, aber akzeptieren Sie die Standardeinstellungen nicht blind. Einige von ihnen können Sie in Schwierigkeiten bringen.
Google AdWords Schritt #9: AdWords-Einstellungen für den Erfolg
Wie bereits erwähnt, macht Google Ads die Einrichtung Ihrer Kampagne recht einfach. Klicken Sie einfach auf das blaue Pluszeichen, dann auf die Schaltfläche Neue Kampagne, wie unten gezeigt, und befolgen Sie die Schritte, um Ihre Anzeigen und Keywords hinzuzufügen.
Der Vorgang ist ziemlich einfach. Aus diesem Grund besteht Schritt 9 darin, die richtigen AdWords-Einstellungen für den Erfolg zu verwenden.
Hier sind die wichtigsten Einstellungen, auf die Sie achten sollten:
- Suche vs. Anzeige
- Gerätegebote
- Keyword-Übereinstimmungstypen
- Negative Keywords
Suche vs. Anzeige
Wählen Sie Nur Suchnetzwerk für Ihren Kampagnentyp aus, damit Sie nur auf das Google-Suchnetzwerk und nicht auf das Displaynetzwerk abzielen.
Das Displaynetzwerk ist ein völlig anderes Tier als Suchmaschinenwerbung und erfordert andere Keywords, Anzeigen und Zielseiten. Richten Sie daher immer separate Kampagnen für jedes Netzwerk ein.
Keyword-Match-Typen
Viele Erstwerber haben keine Ahnung, dass es verschiedene Match-Typen gibt. Infolgedessen verschwenden sie Geld für irrelevante Suchphrasen, die nicht Teil der im Konto aufgeführten Keywords sind.
Es gibt drei Haupttypen von Keyword-Übereinstimmungen:
- broad
- phrase
- exact
Broad match wie Sie jetzt wissen, ist der Standard-Match-Typ. Wenn Sie Ihre Keywords als breite Übereinstimmung belassen, zeigt Google Ihre Anzeigen für jeden Suchbegriff an, von dem Google annimmt, dass er für Ihr Keyword relevant ist.
Dies bedeutet, dass Ihre Anzeigen mehr Impressionen erhalten, aber Sie werden wahrscheinlich Anzeigen zu irrelevanten Suchbegriffen schalten, die nur Ihr Budget verschwenden. Daher empfehle ich Broad Match nicht.
Phrasenübereinstimmungs-Keywords lösen Anzeigen aus, wenn die genaue Phrase Teil des in Google eingegebenen Keywords ist. Wenn Ihr Phrasen-Match-Keyword beispielsweise „Office space“ lautet, wird Ihre Anzeige für „New York office space“ und „office space in New York“ geschaltet.“ Ihre Anzeige wird jedoch nicht für „office in space“ angezeigt, da der Ausdruck „Office space“ durch das Wort „in“ getrennt wird.“
Phrase Match gibt Ihnen viel mehr Kontrolle über Ihre Anzeigen als Broad Match. Um Ihr Keyword in Phrasenübereinstimmung zu ändern, fügen Sie einfach Anführungszeichen um das Keyword hinzu (siehe Bild unten).
Exact match weist Google lediglich an, Ihre Anzeige nur anzuzeigen, wenn das genaue Keyword in Google eingegeben wurde. Mit Exact Match erhalten Sie die meiste Kontrolle, aber Sie begrenzen Ihre Exposition. Um Ihren Match-Typ auf Exact Match zu setzen, fügen Sie eckige Klammern um Ihre Keywords hinzu (siehe Bild unten).
Ich empfehle, mit Phrase Match zu beginnen, da Sie das Beste aus beiden Welten in Bezug auf Targeting und Reichweite erhalten. Wenn Sie jedoch Phrase Match verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie negative Keywords einschließen.
Negative Keywords
Mit negativen Keywords können Sie verhindern, dass Phrasen Ihre Anzeigen auslösen. Wenn Sie beispielsweise ein Bürovermieter sind, der mit dem Begriff match Keyword wirbt, „Büroräume,Dann möchten Sie das Keyword „Film“ blockieren.“
Auf diese Weise werden Ihre Anzeigen für eine Büroraumvermietung nicht für Leute angezeigt, die nach dem Büroraumfilm suchen.
Um negative Keywords hinzuzufügen, gehen Sie in Ihrem Konto zur Registerkarte Keywords, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Link für negative Keywords (siehe Abbildung unten).
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen, um die Keywords hinzuzufügen, die Sie blockieren möchten.
Sobald Sie den Einrichtungsprozess abgeschlossen haben, können Sie die Anzeigen aktivieren und mit der Optimierung Ihrer Kampagne beginnen!
Google Adwords Schritt #10: Optimierung
Sobald Sie Ihr Gebot festlegen, Ihre Kampagne aktivieren und Google Ihre Anzeigen genehmigt, können Sie tief durchatmen. Herzlichen Glückwunsch, Ihre Anzeigen sind live!
Leider können Sie sich noch nicht entspannen. Die meisten Kampagnen sind nicht von Anfang an rentabel und erfordern immer eine kontinuierliche Optimierung, um profitabel zu bleiben.
Es gibt drei Hauptbereiche, um die Leistung Ihrer AdWords-Kampagne zu verbessern:
- Ihre Keyword-Gebote. Ich empfehle die Verwendung von Smart Bidding, um loszulegen, aber sobald Sie anfangen, Klicks und Verkäufe zu generieren, sollten Sie Ihre Gebote entsprechend anpassen. Wenn Ihre Keywords umsatzbringend generieren und Sie nicht auf Platz 1 stehen, erhöhen Sie Ihre Gebote weiter. Wenn Ihre Keywords keine gewinnbringenden Umsätze generieren, müssen Sie natürlich Ihre Gebote senken oder das Keyword vollständig pausieren.
- Ihre Anzeigenklickrate (CTR). Wie bereits erwähnt, wirkt sich die Klickrate Ihrer Anzeige direkt auf Ihren Qualitätsfaktor aus, der wiederum bestimmt, wie viel Sie pro Klick bezahlen. Um Ihre CTR zu optimieren, testen Sie A / B verschiedene Anzeigen, um zu sehen, welche Version die meisten Klicks erhält.
- Ihre Landing Page Conversion Rate. Der letzte zu optimierende Bereich ist Ihre Landing Page. Es gibt viele Tools, mit denen Sie verschiedene Zielseitenversionen testen können, aber wenn Sie gerade erst anfangen, empfehle ich Ihnen, Google Optimize zu verwenden. Es ist einfach und kostenlos, loszulegen. Erstellen Sie ein Experiment, um zwei verschiedene Versionen Ihrer Zielseite zu testen und zu messen, welche die meisten Conversions generiert.
Fazit
Inzwischen sollte Ihre Google AdWords-Kampagne so eingerichtet sein, dass Sie sich auf die Optimierung von Keyword-Geboten, Anzeigenklickraten und Landingpage-Conversion-Raten konzentrieren können.
Wenn Sie diese zehn Schritte befolgen, sind Sie auf dem besten Weg zu einer profitablen Google AdWords-Kampagne. Toi toi toi!
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