Nach einem Trauma reagieren sowohl das Gehirn als auch der Körper und verändern sich. Dr. Arkadiy Stolyar, Assistenzprofessor für Psychiatrie, Harvard Medical School und Principal Investigator in Psychiatrie bei Boston Clinical Trials teilt mit uns einen Artikel darüber, wie körperliche Veränderungen im Gehirn zu Symptomen von PTBS führen:
Die Wissenschaft hinter PTBS-Symptomen: Wie Trauma das Gehirn verändert
Von Michele Rosenthal
Zuletzt aktualisiert: 27 Jun 2019
Nach jeder Art von Trauma (vom Kampf über Autounfälle, Naturkatastrophen bis hin zu häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen bis hin zu Kindesmissbrauch) verändern sich Gehirn und Körper. Jede Zelle zeichnet Erinnerungen auf und jeder eingebettete, traumabedingte Neuropath hat die Möglichkeit, sich wiederholt zu reaktivieren.
Manchmal sind die Veränderungen, die diese Abdrücke erzeugen, vorübergehend, die kleine Störung störender Träume und Stimmungen, die in wenigen Wochen nachlassen. In anderen Situationen entwickeln sich die Veränderungen zu leicht erkennbaren Symptomen, die die Funktion beeinträchtigen und auf eine Weise auftreten, die Arbeitsplätze beeinträchtigt, Freundschaften und Beziehungen.
Einer der schwierigsten Aspekte für Überlebende nach einem Trauma besteht darin, die auftretenden Veränderungen zu verstehen und zu integrieren, was sie bedeuten, wie sie sich auf ein Leben auswirken und was getan werden kann, um sie zu verbessern. Der Genesungsprozess beginnt mit der Normalisierung der Symptome nach dem Trauma, indem untersucht wird, wie sich das Trauma auf das Gehirn auswirkt und welche Symptome diese Effekte hervorrufen.
Das 3-teilige Gehirn
Das vom Arzt und Neurowissenschaftler Paul D. MacLean eingeführte Triune Brain Model erklärt das Gehirn in drei Teilen:
- Reptilien (Hirnstamm): Dieser innerste Teil des Gehirns ist für Überlebensinstinkte und autonome Körperprozesse verantwortlich.
- Säugetier (limbisch, Mittelhirn): Die mittlere Ebene des Gehirns, dieser Teil verarbeitet Emotionen und vermittelt sensorische Relais.
- Neumalisch (Cortex, Vorderhirn): Dieser Bereich, der am weitesten entwickelte Teil des Gehirns, steuert die kognitive Verarbeitung, Entscheidungsfindung, Lernen, Gedächtnis und Hemmfunktionen.
Während einer traumatischen Erfahrung übernimmt das Reptilienhirn die Kontrolle und versetzt den Körper in einen reaktiven Modus. Der Hirnstamm schaltet alle nicht essentiellen Körper- und Geistprozesse ab und orchestriert den Überlebensmodus. Während dieser Zeit erhöht das sympathische Nervensystem die Stresshormone und bereitet den Körper darauf vor, zu kämpfen, zu fliehen oder zu frieren.
In einer normalen Situation, wenn die unmittelbare Bedrohung aufhört, verschiebt das parasympathische Nervensystem den Körper in den restaurativen Modus. Dieser Prozess reduziert Stresshormone und ermöglicht es dem Gehirn, zur normalen Top-Down-Struktur der Kontrolle zurückzukehren.
Für die 20 Prozent der Traumaüberlebenden, die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) entwickeln – eine uneingeschränkte Erfahrung von Angstzuständen im Zusammenhang mit dem vergangenen Trauma — tritt der Wechsel vom reaktiven zum reaktiven Modus jedoch nie auf. Stattdessen hält das Reptilienhirn, das auf Bedrohung vorbereitet ist und durch dysregulierte Aktivität in signifikanten Gehirnstrukturen unterstützt wird, den Überlebenden in einem konstanten reaktiven Zustand.
Das dysregulierte posttraumatische Gehirn
Die vier Kategorien von PTBS-Symptomen umfassen: aufdringliche Gedanken (unerwünschte Erinnerungen); Stimmungsschwankungen (Scham, Schuld, anhaltende Negativität); Hypervigilanz (übertriebene Schreckreaktion); und Vermeidung (von allem sensorischen und emotionalen traumabezogenen Material). Diese verursachen verwirrende Symptome für Überlebende, die nicht verstehen, wie sie plötzlich in ihrem eigenen Geist und Körper so außer Kontrolle geraten sind.
Unerwartete Wut oder Tränen, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz, Zittern, Gedächtnisverlust, Konzentrationsprobleme, Schlaflosigkeit, Albträume und emotionale Betäubung können sowohl eine Identität als auch ein Leben entführen. Das Problem ist nicht, dass die Überlebende nicht „einfach darüber hinwegkommt“, sondern dass sie dafür Zeit, Hilfe und die Möglichkeit braucht, ihren eigenen Weg zur Heilung zu entdecken.
Laut wissenschaftlicher Forschung durchläuft Ihr Gehirn nach einem Trauma biologische Veränderungen, die es ohne Trauma nicht erlebt hätte. Die Auswirkungen dieser Veränderungen werden insbesondere durch drei Hauptfunktionsstörungen des Gehirns verstärkt:
- Überstimulierte Amygdala: Eine mandelförmige Masse, die sich tief im Gehirn befindet und für die Identifizierung überlebensbezogener Bedrohungen sowie für das Markieren von Erinnerungen mit Emotionen verantwortlich ist. Nach einem Trauma kann sich die Amygdala in einer sehr wachsamen und aktivierten Schleife verfangen, in der sie überall nach Bedrohungen sucht und diese wahrnimmt.
- Unteraktiver Hippocampus: Ein Anstieg des Stresshormons Glukokortikoid tötet Zellen im Hippocampus ab, was es weniger effektiv macht, synaptische Verbindungen herzustellen, die für die Gedächtniskonsolidierung notwendig sind. Diese Unterbrechung hält sowohl den Körper als auch den Geist im reaktiven Modus stimuliert, da keines der Elemente die Nachricht erhält, dass sich die Bedrohung in die Vergangenheitsform verwandelt hat.
- Ineffektive Variabilität: Die ständige Erhöhung der Stresshormone beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu regulieren. Das sympathische Nervensystem bleibt hochaktiviert, was zu einer Ermüdung des Körpers und vieler seiner Systeme, insbesondere der Nebennieren, führt.
Wie Heilung geschieht
Während Veränderungen im Gehirn oberflächlich katastrophal und repräsentativ für dauerhafte Schäden erscheinen können, ist die Wahrheit, dass all diese Veränderungen rückgängig gemacht werden können. Die Amygdala kann lernen, sich zu entspannen; Der Hippocampus kann die richtige Gedächtniskonsolidierung wieder aufnehmen; das Nervensystem kann seinen leichten Fluss zwischen reaktiven und restaurativen Modi wieder aufnehmen. Der Schlüssel zu einem Zustand der Neutralität und Heilung liegt darin, Körper und Geist neu zu programmieren.
Während die beiden in einer natürlichen Rückkopplungsschleife zusammenarbeiten, sind die für jeden einzelnen entwickelten Prozesse enorm. Hypnose, neurolinguistische Programmierung und andere gehirnbezogene Modalitäten können den Geist lehren, den Griff des Traumas neu zu gestalten und loszulassen. Ebenso können Ansätze wie Somatic Experiencing, Verspannungs- und Trauma-Releasing-Übungen und andere körperzentrierte Techniken dem Körper helfen, sich wieder auf Normalität einzustellen.
Überlebende sind einzigartig; ihre Heilung wird individuell sein. Es gibt keine einheitliche oder persönliche Garantie dafür, was funktioniert (und das gleiche Programm funktioniert nicht für alle). Die meisten Beweise deuten jedoch darauf hin, dass Überlebende, wenn sie sich zu einem Prozess der Erforschung und Erprobung von Behandlungsmöglichkeiten verpflichten, über einen bestimmten Zeitraum die Auswirkungen von Traumata reduzieren und sogar Symptome von PTBS beseitigen können.
BCT sucht derzeit Teilnehmer für unsere einschreibenden PTBS-Studien. Besuchen Sie unsere Seite für weitere Informationen oder rufen Sie unser Büro unter 617-477-4868 an!