Wie Häftlinge in kanadischen Gefängnissen leiden

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  • Psychische Gesundheitskrisen, für die es nur wenige Ressourcen gibt
  • COVID-19-Sperren
  • Übermäßige Inanspruchnahme von Einzelhaft
  • Ein rassifiziertes Justizsystem, das indigene Völker und schwarze Kanadier kriminalisiert
  • Mangelnde Vorbereitung auf den Wiedereintritt in die Gesellschaft

Dies sind die Probleme der Spitze des Eisbergs konfrontiert von Insassen in Kanadas Bundes- und Provinzgefängnissen. Und laut Befürwortern einer besseren Behandlung von Häftlingen muss noch viel mehr getan werden.

Laut Statistics Canada, in 2017/2018, Kanadische Gefängnisse gehalten knapp 39,000 Erwachsene:

  • etwas weniger als 25.000 in Provinz- oder Territorialgewahrsam (83 pro 100.000 Einwohner)
  • 14.000 in Bundesgewahrsam (48 pro 100.000)
  • für insgesamt 131 Erwachsene pro 100.000 Einwohner.

Untersuchungen der Prisoner Advocacy Group John Howard Society of Canada (JHS) zeigen, dass die Gesamtausgaben für Strafjustiz in Kanada (auf allen Regierungsebenen) jährlich etwa 20 Milliarden US-Dollar betragen. Provinzen und Gemeinden geben 70% dieser Summe aus. Gefängnisse und Gefängnisse erhalten 5 Milliarden US-Dollar (55% Provinz und 45% Bund), wobei der Rest an Polizeidienste und das Gerichtssystem geht.

In diesem Zusammenhang betrachten wir vier Hauptprobleme der Behandlung von Häftlingen in kanadischen Gefängnissen.

Gesundheitsprobleme

Gesundheitsprobleme zerstören weiterhin die Rechte der Insassen. Insassen leiden weitaus häufiger als die Allgemeinbevölkerung an HIV und AIDS, sind anfälliger für psychiatrische Probleme und leiden mehr als 100-mal häufiger an Hepatitis C. Nach der Entlassung haben Insassen 58-mal häufiger als die Allgemeinbevölkerung psychiatrische Episoden, die sie in eine Gesundheitseinrichtung bringen. Auch Insassen können übermediziert sein. Laut der kanadischen Menschenrechtskommission werden 46% der Frauen in Gefängnissen mit Psychopharmaka behandelt (die bei Erkrankungen wie Angststörungen, bipolaren Störungen und Schizophrenie eingesetzt werden).

Catherine Latimer, Exekutivdirektorin der John Howard Society of Canada, sagt, dass Insassen weit weniger Gesundheitsversorgung erhalten als die allgemeine Gemeinschaft „und wir sehen, dass sie (Insassen) in der Gefängnisgemeinschaft 10 Jahre schneller altern als in der regulären Gemeinschaft.“

In einem E-Mail-Interview sagt Sandra Ka Hon Chu, Anwältin und Direktorin für Forschung und Interessenvertretung beim Canadian HIV / AIDS Legal Network:

Die Gesundheitsversorgung von Gefangenen, die mit HIV (und Hepatitis C oder HCV, einem anderen durch Injektion übertragbaren Virus) leben, ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, insbesondere angesichts der HIV- und HCV-Raten im Gefängnis, die erheblich höher sind als in der Gemeinschaft insgesamt. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass etwa 30% der Gefangenen in Bundeseinrichtungen und 15% der Männer und 30% der Frauen in Provinzeinrichtungen sind. leben mit HCV, und 1-2% der Männer und 1-9% der Frauen leben mit HIV. Insbesondere indigene Gefangene haben viel höhere HIV- und HCV-Raten als nicht-indigene Gefangene; z.B. Indigene Frauen in Bundesgefängnissen haben Berichten zufolge HIV- und HCV-Raten von 11,7% bzw. 49,1%. Es überrascht nicht, dass Untersuchungen zeigen, dass die Inhaftierung von Menschen, die Drogen injizieren, ein Faktor ist, der Kanadas HIV- und HCV-Epidemien antreibt. Trotzdem bieten weder Bundesgefängnisse noch Provinz- / Territorialgefängnisse Gefangenen einen gleichwertigen Zugang zu Gesundheitsdiensten, einschließlich wichtiger Maßnahmen zur Schadensminderung.

Während Insassen in Bundesgefängnissen Zugang zu HIV-Tests haben, „sind laufende Tests ein weiteres Problem, das es schwieriger macht, HIV oder HCV zu verfolgen“, sagt Ka Hon Chu. „Stigmatisierung und das sehr reale Risiko der Diskriminierung (von Gefangenen und Gefängnispersonal gleichermaßen) und der Verlust der Vertraulichkeit (in Bezug auf die eigenen HIV-Testergebnisse) bleiben ein Hindernis für Tests.“ Und während HIV-Behandlung zur Verfügung steht, „ist ein großes Problem, das von Menschen im Gefängnis konsequent identifiziert wird, die Priorisierung der Sicherheit gegenüber ihren Gesundheitsbedürfnissen“, sagt Ka Hon Chu.

Ka Hon Chu fügt hinzu, dass ein weiteres bedeutendes Gesundheitsproblem darin besteht, dass Gefängnisbeamte die Schadensminderung (den Insassen Zugang zu sauberen Nadeln und Spritzen zur Injektion zu geben) zu oft als stillschweigende Genehmigung des Drogenkonsums missverstehen. „Während eine beträchtliche Anzahl von Gefangenen Drogen konsumiert, werden Maßnahmen zur Schadensminderung immer als zweitrangig gegenüber angeblichen Sicherheitsbedenken angesehen und oft als im Widerspruch zur Sicherheit einer Einrichtung stehend charakterisiert.“

Einige Entwicklungen in der Insassenversorgung umfassen die Bereitstellung von Naloxon (zur Bekämpfung der tödlichen Auswirkungen von Opioid-Überdosierungen) für das Gefängnispersonal und „die Einführung von Nordamerikas erstem Nadel- und Spritzenprogramm im Gefängnis“, sagt Ka Hon Chu. Obwohl “ diese Programme noch lange nicht dem entsprechen, was in der Gemeinde außerhalb des Gefängnisses verfügbar ist, und für viele Gefangene unzugänglich bleiben.“ Studien zeigen, dass bis zu 17% der männlichen und 14% der weiblichen Insassen injizierbare Medikamente einnehmen, und die Todesfälle durch Überdosierung haben im Laufe der Jahre zugenommen. Ein Drittel aller Fälle von Überdosierung betreffen indigene Gefangene.

Der Zugang zu sterilen Injektionsgeräten im Gefängnis „ist außerordentlich begrenzt“, sagt Ka Hon Chu. Während „die gesundheitlichen Vorteile von Nadel- und Spritzenprogrammen im Gefängnis mit der Einführung eines Prison Needle Exchange Program (PNEP) durch den Correctional Service Canada in einigen Bundesgefängnissen ab Juni 2018 anerkannt werden, zeigen Details des PNEP schwerwiegende Mängel, die nicht im Einklang mit den Grundsätzen der öffentlichen Gesundheit oder den professionell anerkannten Standards für solche Programme stehen.“ Sie fügt hinzu:

Trotz der Tatsache, dass Naloxon ein äußerst sicheres Medikament zur Umkehrung von Opioid-Überdosierungen ist, bieten keine Gefängnisse in Kanada Gefangenen direkten Zugang zu Naloxon… Gefangene sind oft die ersten am Tatort einer Überdosis, und ihnen den sofortigen Zugang zu Naloxon zu verweigern, könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod oder irreversiblen Schäden bedeuten.

Die COVID-19-Pandemie fügte eine zusätzliche Schicht von Problemen hinzu, sagt Latimer. Das Virus traf mehrere Institutionen in ganz Kanada, obwohl der kanadische Justizvollzugsdienst proaktive Maßnahmen gegen seine Ausbreitung ergriffen hatte. Im April 2020 forderten die Criminal Lawyers Association und die John Howard Society die Bundes- und Provinzregierungen auf, die Zahl der Insassen während der COVID-19-Epidemie zu reduzieren. Ein Anstieg der Fallzahlen in BC, Ontario und Quebec (wo sich die Fälle innerhalb einer Woche innerhalb von nur zwei Tagen verdoppelten) machte sowohl Insassen als auch Justizvollzugsbeamte anfällig und in einigen Fällen infiziert. In Ontario, B.C., Neufundland und Labrador, und die Nordwest-Territorien, Ablenkungstaktiken zur Vermeidung der möglichen Ausbreitung des Virus in Einrichtungen mit hoher Dichte beinhalteten eine vorzeitige Entlassung oder die Gewährung vorübergehender Abwesenheiten. Befürworter der Gefangenenrechte forderten die Institutionen auf, risikoarme Insassen und solche mit gefährdenden Gesundheitsproblemen freizulassen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden.

Einzelhaft

Einzelhaft (auch „administrative Segregation“ genannt) ist eine weit verbreitete Praxis, die nicht nur für gefährliche Personen, sondern auch als Instrument zur Bevölkerungsverwaltung überstrapaziert wird.

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Laut JHS Research ermöglicht die Einzelhaft Gefängnissen effektiv, Personen in überfüllten Einrichtungen zu „lagern“. Fünfzig Prozent der weiblichen Bundesinsassen in Einzelhaft sind indigene Frauen. In Ontario machte das Thema Einzelhaft 2016 Schlagzeilen, als Aufzeichnungen zeigten, dass Adam Capay, ein indigener Mann, 1.500 Tage (mehr als vier Jahre) unter 24-Stunden-Beleuchtung in Segregation gehalten wurde. In diesem Jahr verpflichtete sich Ontarios Ministerium für Sicherheit und Strafvollzug, die Einzelhaft auf maximal 15 Tage zu reduzieren.

Die Anwältin von Alberta, Amanda Hart-Dowhun, Mitglied der Criminal Trial Lawyers’Association und Präsidentin der Alberta Prison Justice Society, berichtet:

Einzelhaft ist nach wie vor ein großes Thema. Es wird ein größeres Problem mit COVID-19. Einige Insassen sind mit anderen Insassen gebunkert, so dass sie nicht distanziert werden können.

Das Thema Einzelhaft hat bei Menschenrechtsgruppen Anklang gefunden, da „viele Gefangene im Grunde 22 Stunden am Tag eingesperrt sind“, sagt Catherine Latimer von der JHS. In einigen Fällen „bestand die Reaktion auf das (COVID-19) -Virus im Wesentlichen darin, Menschen einzusperren.“ Ein kleiner Sieg für die Insassen kam nach einem Berufungsgericht in Ontario, das die Einzelhaft (Gegenstand einer Reihe von Klagen) auf 15 Tage begrenzt hatte. Das Gericht nannte die Praxis der langfristigen Segregation verfassungswidrig und grausam-und-ungewöhnliche Strafe. Die Bundesregierung hat das Urteil zunächst angefochten, dann aber im April 2020 aufgegeben. Die Ministerien für öffentliche Sicherheit und Justiz folgten mit einer Erklärung, dass eine Investition in das System von fast 450 Millionen US-Dollar eine effektive Gesundheitsversorgung, Infrastrukturverbesserungen und neues Personal ermöglichen würde.

Gefühllose Einstellungen

Für Hart-Dowhun ist das größte Problem bei der Behandlung von Häftlingen eine gefühllose Haltung:

Gelegentlich gibt es Probleme der Bosheit gegenüber Gefangenen, aber das größte Problem, unter dem sie leiden, ist der allgegenwärtige Mangel an Fürsorge oder der Mangel an Fähigkeit oder Ressourcen, sich angemessen um sie zu kümmern.

In Bezug auf Gefängnisbeamte fügt sie hinzu:

Es ist nicht so, dass sie wollen, dass Insassen leiden, aber sie sind nicht bereit oder es fehlen ihnen die Ressourcen, um sie richtig zu versorgen. Ein Teil des Problems sind Ressourcen (und) wie diese Ressourcen zugewiesen werden – wenn es um die Sicherheit des Personals vor allem anderen geht, wird die Finanzierung dafür verwendet, und dies geht zu Lasten von Programmen und anderen proaktiven Maßnahmen. Sie sehen … einen Trend zu mehr Unruhen und mehr Insassenprotesten, wenn die Bedingungen sehr schlecht sind. Wenn sie relativ gut gepflegt sind, sind sie weniger wahrscheinlich zu randalieren.

Hart-Dowhun sagt, dass es Probleme mit dem System in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme gibt. Insassen in Segregation erhalten einen „Mental Health Check“ – eine Wache, die durch ein Zellenfenster guckt und eine Minute lang durch die Tür spricht. Ihr nehmen? „sie überprüfen die Kästchen, tun es aber nicht auf sinnvolle Weise.“

„Ich denke, dass wir in den letzten Jahren eine kleine Verschiebung in Bezug auf die Standards für Insassen hatten“, fügt Hart-Dowhun hinzu. Dies beinhaltet „mehr Bewusstsein für die Standards; Mein Eindruck ist, dass sie für viele Menschen davon ausgegangen sind, dass es ein grundlegendes Maß an Pflege gibt und diese Wahrnehmungen manchmal nicht korrekt waren.“

Überrepräsentation indigener und schwarzer Menschen

Kanadas Gefängnissystem ist ebenfalls stark rassifiziert. In einer Folge von tvontarios The Agenda im Frühjahr 2020 stellte Christa Bigger von der Aboriginal Legal Society fest, dass indigene Völker im Gefängnissystem überrepräsentiert sind. Über 25% der Gefängnisbevölkerung sind indigene. Und indigene Frauen repräsentieren 35% der Insassen in kanadischen Institutionen. Im Gegensatz dazu machen Ureinwohner knapp 5% der kanadischen Bevölkerung aus.

Im selben Programm stellte die Anwältin Nana Yanful vom Black Legal Action Centre die Überrepräsentation schwarzer Menschen im Justizsystem aufgrund von Rassismus gegen Schwarze fest. Dazu gehören offene Polizeiarbeit und Überüberwachung von Vierteln, in denen farbige Menschen leben, ein Mangel an Diskretion bei der Behandlung von Klienten im Gerichtssaal und während der Verurteilung, und die Schleusung von Menschen in das Strafjustizsystem.

Hart-Dowhun ist auch frustriert über die anhaltende Überrepräsentation indigener Völker in Gefängnissen. Ein wichtiger Meilenstein in der interkulturellen Respekt und Anerkennung kam in den späten 1990er Jahren, nach dem Prozess gegen Nanaimo, BC Jamie Gladue. Gladue ist eine indigene Frau, die sich schuldig bekannte, 1995 ihren Ehemann getötet zu haben. Gladue wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt und argumentierte, dass die Gerichte nicht über alternative Strafen nachdachten, die die Geschichte und den Zustand des Lebens indigener Straftäter berücksichtigten. Im Jahr 1999 entschied der Oberste Gerichtshof von Kanada, dass ein Richter die Geschichte eines indigenen Täters berücksichtigen muss, wenn er sie verurteilt. Nach Aboriginal Legal Aid in B.C. Zu den Überfälligen Rechten gehören „die Herausforderungen der Kolonialisierung“, mit denen die ersten Völker konfrontiert sind, „wie Rassismus, Sprachverlust, Entfernung von Land, indische Wohnschulen, und Pflege.“ Sie fügen hinzu:

Die Richter müssen diese Informationen berücksichtigen und andere Rehabilitations- und gemeindebasierte Verurteilungsoptionen als das Gefängnis in Betracht ziehen. Das Ziel eines Restorative Justice-Ansatzes ist es, Rechenschaftspflicht und Rehabilitation in Einklang zu bringen.

Dennoch ist Gladue „zu diesem Zeitpunkt ziemlich alt“, sagt Hart-Dowhun, und „statistisch gesehen ist die Situation, in der indigene Völker in unserem Gefängnissystem überrepräsentiert sind, nur noch schlimmer geworden.“ Während Gladue Gesetzgebung hatte gute Absichten, „es hilft nicht. Wir müssen etwas anderes versuchen. Ich denke, wir müssen wahrscheinlich über die Verurteilung im Gerichtssaal hinausblicken “ für den Wandel.

„Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, es den Richtern bei der Verurteilung zu überlassen“, fügt Hart-Dowhun hinzu. „Ich denke, wir müssen uns die Quelle und die Art und Weise ansehen, wie wir Gemeinden überwachen. Indigene Völker und Schwarze in Kanada werden überüberwacht und überfordert, und wir müssen uns die Polizeiarbeit ansehen und dort anfangen. Menschen vom Gerichtssaal abzulenken, könnte ein guter Anfang sein.“

Raum für Verbesserungen

Es gibt keinen Mangel an Versprechen für Verbesserungen.

Im März 2020 veröffentlichte Legal Aid Ontario eine Strategie für rassifizierte Gemeinschaften, die einen 10-Jahresplan mit 17 Initiativen umreißt. Diese Initiativen umfassen:

  • Zugang zur Justiz,
  • verbesserte Dienstleistungen für rassifizierte Gemeinschaften und
  • Bekämpfung systemischer Diskriminierung im Justizsystem mit Schwerpunkt auf „Verstärkung der Stimmen rassisierter Gemeinschaften“.

JHS befürwortet einen Fünf-Punkte-Plan zur Verbesserung des Korrektursystems. Es beinhaltet:

  1. Achtung der Unschuldsvermutung,
  2. Änderung der Bestrafung von Straftätern,
  3. Behandlung von Psychisch Kranken,
  4. Suche nach angemessenen und konstruktiven Strafen und
  5. Suche nach effektiveren Möglichkeiten zur Verwaltung von Korrekturen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der John Howard Society ist es, die Stimmen der Insassen von der Öffentlichkeit gehört zu bekommen, um das öffentliche Verständnis der Probleme zu verbessern. Ein Podcast namens „Voices Inside and Out“ macht genau das.

Im Jahr 2018 verpflichtete sich die Bundesregierung, die Dienstleistungen für indigene Insassen, farbige Insassen und Mitglieder der LGBTQ2S + -Gemeinschaft zu verbessern. Sie verpflichteten sich auch, die Verwendung von Einzelhaft zu reduzieren, Rehabilitationsprogramme zu verbessern und bessere Dienstleistungen für Menschen mit psychischen Problemen sowie die Behandlung von Suchtkranken bereitzustellen. Schließlich versprach die Bundesregierung, die Ernährung und den Zugang zu Bildung zu verbessern.

Latimer stellt fest, dass die Bundesmittel zwar steigen können, das Geld jedoch häufig für mehr Wachen verwendet wird, wenn „mehr Geld für Programmbeamte vorhanden sein sollte.“ Programmverantwortliche führen Initiativen durch, die sich auf die Reduzierung von Drogenmissbrauch und Gewaltprävention konzentrieren und den Insassen helfen, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Wohin wir von hier aus gehen, bleibt abzuwarten.

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