Wie ein Newsroom funktioniert und wie man seine Aufmerksamkeit erregt

Newsrooms auf der ganzen Welt scheinen sich von Woche zu Woche zu ändern. Es arbeiten nicht nur immer weniger Menschen in ihnen, sondern es gibt auch weniger von ihnen im Allgemeinen, dank eines Rückgangs des Konsums traditioneller Medienformate.

Dies bedeutet, dass es schwierig sein kann, eine organische Berichterstattung über Ihr Unternehmen oder Ihre Geschichte in einem Newsroom zu erhalten, in dem Ressourcen knapp sind und in dem die Zeitpläne STÄNDIG verfügbar sind (anstatt nach den älteren Fristen von Rundfunk und Druck zu arbeiten), da Reporter Geschichten und Aktualisierungen online und über soziale Medien einreichen Medien, und wo die Redakteure Teams dazu anregen müssen, jeden Tag mehr zu berichten als die eine Geschichte pro Reporter pro Tag.

Newsroom Works

Wie funktioniert ein Newsroom überhaupt?

Hier ist, wie die Dinge im Allgemeinen in Newsrooms funktionieren, unabhängig von der Zeit, in der Elemente wie morgendliche Besprechungen, Mittags-Check-Ins und fristgerechte Einreichung entfernt werden.

Viele Newsrooms haben zwei Schwerpunktbereiche – den Tag der Nachrichten, nach dem es sich genau so anhört; und Feature-Elemente, deren Pflege normalerweise länger dauert und die ein zeitloses Element haben, wenn es darum geht, wann sie ausgeführt werden. Leider sind die meisten PR-Pitches Feature-Items, die heutzutage den täglichen Nachrichtenquellen ausgeliefert sind. Dies bedeutet, dass ein Pitch, an dem Sie wochenlang oder manchmal länger gearbeitet haben, kurzfristig abgesagt oder verschoben werden kann, weil ein großer Tag der Geschichte passiert ist und alle Newsroom-Ressourcen neu zugewiesen wurden, um ihn abzudecken.

Ein Beispiel dafür ist eine Tonhöhenkurve, an der wir vor ein paar Jahren gearbeitet haben, wo wir eine bestimmte Woche hatten, in der wir den CEO eines geschäftigen neuen Cannabisgeschäfts für Medieninterviews zur Verfügung gestellt hatten. Wir hatten mehrere von ihnen aufgereiht, Außerdem würden wir Wochen- und Tageswiederholungen durchführen, nur um sicherzustellen, dass wir in letzter Minute Reporter- oder Kameraverfügbarkeit hatten.

Unsere Pitch-Woche entpuppte sich als die gleiche Woche wie eine schreckliche Nachricht, in der zwei Teenager aus Vancouver Island einen schrecklichen Amoklauf machten, der sich dann in eine Kanada-übergreifende Fahndung verwandelte. Verständlicherweise konzentrierten sich plötzlich alle Nachrichtenredaktionen des Landes auf diese riesige Geschichte, als die Suche nach den beiden fortgesetzt wurde. Verständlicherweise wurden auch unsere gebuchten Segmente und Interviews größtenteils abgesagt.

Sie können nicht anders als in der Welt der Nachrichten, und deshalb sagen wir unseren Kunden immer, dass PR die Berichterstattung ist, für die Sie beten, und Werbung ist die Berichterstattung, für die Sie bezahlen. Sie können jedes einzelne Medienunternehmen der Welt für ein Interview anstellen, aber wenn es in dieser Woche eine große Nachricht gibt, können Sie am Ende jeden von ihnen verlieren.

Wie bekomme ich meine Story in den Newsroom?

In den meisten Fällen verbinden sich Newsrooms morgens mit ihrem Zuweisungsschalter – sei es für ein vollständiges Online- oder persönliches Meeting, oder heutzutage wird Reportern normalerweise einzeln eine Geschichte aus der Ferne zugewiesen und sie arbeiten entweder von zu Hause aus oder sie treffen eine Kamera an einem Interviewort.

1) Finden Sie eine bestimmte Kontaktperson

Reporter, Produzenten und Auftragsteams können ihren Redakteuren Story–Ideen unterbreiten – und wenn Sie einen bestimmten Tag haben, an dem eine Geschichte veröffentlicht werden soll (z. B. eine Pressekonferenz oder der Tag, an dem etwas eröffnet oder gestartet wird), ist es am besten, eine bestimmte Person zu finden, die diese Art von Geschichte zuvor in ihrem Outlet behandelt hat, und sie mit viel Vorlaufzeit direkt zu erreichen.

Sie werden dir immer sagen, dass sie ihr Bestes geben werden und dass sie nichts garantieren können, wenn Neuigkeiten passieren, aber zumindest, wenn du dich persönlich mit ihnen verbunden hast, ist es schwieriger für sie, nein zu sagen, und es gibt dir eine Chance, es an einem Tag zu wiederholen, an dem nichts passiert.

2) Seien Sie flexibel mit Ihrem Zeitplan

Eine bessere Idee ist es, einem Reporter eine Reihe von Tagen zu geben, an denen Sie verfügbar sind, damit er mehr Optionen hat, wenn an einem dieser Tage etwas passiert. Im Falle der Kanada-weiten Fahndung dauerte es die gesamte Zeit, in der der CEO verfügbar war. Zum Glück war er sehr verständnisvoll für die schwierige Situation, und er war froh, dass wir ihm noch ein Interview in einer nationalen Radiosendung geben konnten.

Wahrscheinlich ist die beste Option von allen, eins zu eins mit einem Reporter an einer „zeitlosen“ Geschichte zu arbeiten, für die Sie jederzeit interviewt werden können und die jederzeit ausgeführt werden kann, was dem Reporter Flexibilität gibt, wenn es darum geht, etwas einzurichten.

Der Nachteil ist, dass Sie den Pitch nicht mehreren Nachrichtenagenturen anbieten können, da einige keine Geschichte erzählen möchten, wenn ihr Rivale dies bereits getan hat; außerdem haben Sie nie wirklich ein „Startdatum“, das mit dem laufenden Stück zusammenfällt. Wenn das keine große Sache ist, dann ist dies das ideale Szenario.

3) Machen Sie Ihre Geschichte so überzeugend wie möglich

Wenn Sie eine Geschichte haben, die an einem bestimmten Datum laufen muss, müssen Sie sie so überzeugend wie möglich gestalten, um so viel Berichterstattung wie möglich zu gewährleisten. Stellen Sie sich Ihre Geschichte als das große Nachrichtenereignis vor. Was ist die absolute Nummer eins, was die Leute darüber wissen müssen?

Wenn Sie den Ausdruck „Die Führung begraben“ gehört haben, kommt er hier her. Sie möchten den Hauptpunkt der Geschichte NICHT verbergen, wenn Sie sie aufschlagen – stellen Sie also sicher, dass Ihre Pressemitteilung, Ihr Anruf im Newsroom oder Ihre direkte E-Mail oder Ihr Social-Media-Pitch an den Reporter ALLE Details enthält, in so wenigen Worten wie möglich, im ERSTEN Satz. Reporter sind beschäftigt – sie werden nicht über diese erste Zeile hinaus lesen – ich garantiere es -, also muss jedes Wort zählen.

Wenn Ihre erste E-Mail nicht geklebt hat, lohnt es sich, sie zu verfolgen, nur um zu überprüfen, ob sie die E-Mail erhalten haben und ob sie nicht in ihrem Spam-Ordner enthalten ist. Aber machen Sie es freundlich und schnell – werden Sie ihnen nicht ein Dorn im Auge. Sie möchten nicht „diese Person“ sein, die die Autoren oder Redakteure ständig belästigt, denn wenn Sie es sind, werden sie alle zukünftigen Stellplätze ignorieren.

Rufen Sie auch nicht jede Nebenstelle im Newsroom an, um Ihren Pitch zu machen, einen Anruf nach dem anderen. Diese Telefone befinden sich wahrscheinlich alle in einem Umkreis von 10 Metern, und sie werden wissen, was Sie tun, und HOPPLA, Sie werden wieder „diese Person“.

Eine letzte Sache, wenn es um Newsrooms im Jahr 2021 geht – und es ist tatsächlich deprimierend: überprüfen Sie die sozialen Medien, bevor Sie aufschlagen, nur um sicherzustellen, dass die Person oder die Verkaufsstelle, die Sie erreichen möchten, immer noch da ist, dass es nicht nur Entlassungen gab und dass sie immer noch lokale Nachrichten machen.

Es ist eine wirklich traurige Sache zu sagen, aber es passiert heutzutage so oft, dass es einfach respektvoll und höflich ist, sich bewusst zu sein, was eine Person durchmacht … oder gerade durchgemacht hat und zeigt, dass Sie sich interessieren. Wenn schlimme Dinge passiert sind, werfen Sie nicht auf. Wenn alles in Ordnung ist, werfen Sie weg – denn morgen oder nächste Woche sind möglicherweise weitere Änderungen auf dem Weg.