Wie das Rauchen von Zigaretten die Verdauung beeinflusst

Ab Dez. 20, 2019, die neue gesetzliche Altersgrenze für den Kauf von Zigaretten, Zigarren oder anderen Tabakerzeugnissen in den USA beträgt 21 Jahre.

Zigarettenrauchen betrifft alle Teile des Körpers, einschließlich des Verdauungssystems. Dies ist besonders schädlich, da das Verdauungssystem Nahrung zu Substanzen verarbeitet, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren.

Insbesondere Menschen mit Morbus Crohn (eine Form der entzündlichen Darmerkrankung oder IBD) laufen Gefahr, dass sich ihre Krankheit verschlimmert, wenn sie rauchen.

Morbus Crohn

Das Rauchen von Zigaretten wirkt sich negativ auf Morbus Crohn aus. Menschen, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, haben nachweislich ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken als Menschen, die nicht rauchen.

Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben eine erhöhte Anzahl von Schüben, wiederholte Operationen und einen größeren Bedarf an aggressiverer Behandlung, wie Immunsuppressiva.

Niemand weiß wirklich, warum Rauchen den Verlauf von Morbus Crohn verschlechtert. Es wird vermutet, dass Rauchen den Blutfluss in den Darm verringern oder eine Reaktion des Immunsystems auslösen kann.

Auch nach Beendigung des Rauchens hat der ehemalige Raucher immer noch ein erhöhtes Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Es gibt jedoch einen Vorteil für Menschen mit Morbus Crohn, die mit dem Rauchen aufhören. Ein Jahr nach der Raucherentwöhnung können ehemalige Raucher mit Morbus Crohn einen milderen Krankheitsverlauf erleben.

Sodbrennen

Sodbrennen kann auch durch Rauchen verursacht werden. Ein Ventil am Ende der Speiseröhre (der untere Ösophagussphinkter oder LES) hält normalerweise Magensäuren davon ab, wieder in die Speiseröhre zu gelangen.

Das LES wird durch Rauchen geschwächt, was dazu führt, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangen und Sodbrennen verursachen kann. Rauchen scheint auch die Speiseröhre direkt zu schädigen, was ihre Fähigkeit, Schäden zu widerstehen, behindert.

Zusätzlich beeinträchtigt das Rauchen die Bewegung von Gallensalzen. Gallensalze bewegen sich vom Darm in den Magen. Wenn dies nicht auftritt (eine Krankheit namens duodenogastrischer Reflux), wird die Magensäure saurer und kann die Speiseröhre weiter schädigen.

Lebererkrankung

Ein weiteres Organ im Verdauungstrakt, das durch Rauchen beeinträchtigt wird, ist die Leber. Die Leber ist ein wichtiges Organ, das Giftstoffe aus dem Körper filtert. Zu diesen Toxinen gehören Medikamente und alkoholische Getränke.

Die Funktion der Leber kann durch Zigarettenrauch beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist eine andere Medikamentendosis erforderlich, um die gewünschte Wirkung auf eine Krankheit oder Krankheit zu erzielen. Rauchen kann auch bestehende Lebererkrankungen verschlimmern, die durch Alkoholismus verursacht werden.

Menschen mit IBD haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Lebererkrankungen, wie primäre sklerosierende Cholangitis (die hauptsächlich bei Patienten mit Colitis ulcerosa auftritt), Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose.

Das potenzielle Risiko einer Lebererkrankung ist ein weiterer Grund, warum Menschen mit IBD keine Zigaretten rauchen sollten.

Magengeschwür

Raucher haben eine höhere Chance, ein Geschwür (ein Loch im Magen) zu entwickeln. Wenn ein Raucher ein Geschwür bekommt, dauert es in der Regel länger zu heilen und hat eine größere Chance, tödlich zu sein, als es bei Nichtrauchern ist. Niemand ist sich sicher, warum dies so ist, aber es könnte an der Vielfalt der Auswirkungen des Rauchens auf den Verdauungstrakt liegen.

Rauchen verringert die Menge an Natriumbicarbonat, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Ohne sie wird Magensäure im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) nicht neutralisiert.

Dies könnte zur Bildung von Geschwüren im Zwölffingerdarm beitragen. Rauchen kann auch zu einer Erhöhung der Menge an Magensäure führen, die in den Dünndarm fließt.

Ein Wort von Verywell

Rauchen verursacht schwere und manchmal irreversible Schäden am Verdauungstrakt. Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr 400.000 Menschen an den Folgen des Rauchens von Zigaretten. Diese Todesfälle und das Leiden, das ihnen vorausgeht, sind mit Raucherentwöhnungsprogrammen vollständig vermeidbar.

IBD und Rauchen haben eine enge Beziehung, und insbesondere Menschen mit Morbus Crohn sollten mit dem Rauchen aufhören, um zu verhindern, dass ihre Krankheit schwerwiegender wird und weitere Komplikationen verursacht.

Umgekehrt entwickeln einige Menschen, die während des Rauchens keine Verdauungsprobleme hatten, eine Colitis ulcerosa, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Colitis ulcerosa wird manchmal als Krankheit von Nichtrauchern bezeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sicher ist, wieder mit dem Rauchen zu beginnen, um die Krankheit zu behandeln.

Die durch das Rauchen verursachten Gesundheitsschäden werden immer die wahrgenommenen Vorteile überwiegen. Niemand sollte rauchen, aber Menschen mit IBD sollten sich besonders der Verdauungsprobleme bewusst sein, die das Rauchen verursacht, und einen Arzt über ein Raucherentwöhnungsprogramm konsultieren.

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