Tennisarm-Operation: Wann ist es Zeit?

Sie haben also einen hartnäckigen Fall von Tennisarm … Wann ist es Zeit, über eine Operation nachzudenken? – Fünf wichtige Dinge zu beachten

Irgendwann, nachdem Sie monatelang oder sogar jahrelang mit Tennisellenbogen zu kämpfen hatten – Ärzte, Physiotherapeuten und andere Fachleute zu sehen und alle Arten von Tennisellenbogenbehandlungen, Tricks und Tipps auszuprobieren – müssen Sie sich möglicherweise fragen: „Ist es Zeit für eine Operation?“

Wenn Sie jedoch wie die meisten Menschen sind, betrachten Sie eine Operation als letzten Ausweg – Eine ernsthafte Entscheidung, die nicht überstürzt oder leichtfertig getroffen werden sollte.

Woher wissen Sie also, wann es Zeit ist – dass Sie Ihre konservativeren Optionen vollständig ausgeschöpft haben und es Zeit ist, an Bord des Schiffes zum „letzten Ausweg“, auch bekannt als: Skalpellinsel, zu gehen?

Hier sind fünf wichtige Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten:

Inhaltsverzeichnis (Links springen Sie die Seite zu verschiedenen Abschnitten dieses Artikels.)

  1. Sind Sie ein „guter Kandidat“ für eine Tennisarm-Operation? – (Ist Ihr Fall von Golf- oder Tennisarm schwer genug, um eine Operation zu rechtfertigen? Sind Sie ein guter chirurgischer Kandidat?
  2. Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einer Operation am Tennisarm? – (Die Erfolgsquote ist ziemlich hoch und die Ausfallrate niedrig – aber es gelingt nicht immer.) Was ist, wenn die Operation fehlschlägt und es Ihnen schlechter geht?
  3. Es gibt eine lange Erholungszeit – (Sie werden mit einer signifikanten postoperativen Erholungsphase und Monaten der Reha-Zeit konfrontiert sein) Erholungs– und Reha-Zeit nach der Operation
  4. Der Placebo-Effekt – (Sind Sie sich bewusst, dass selbst eine Operation einen gut dokumentierten, oft signifikanten Placebo-Effekt hat!?) Der chirurgische Placebo-Effekt
  5. Sind Sie SICHER, dass Sie ihn brauchen? – (Bist du sicher, dass es der letzte Ausweg ist – du hast alles versucht und brauchst wirklich eine Tennisarm-Operation? Ist eine Operation wirklich Ihr letzter Ausweg?

Und dann gibt es verschiedene Arten von Operationen zur Auswahl, darunter: Offene Chirurgie vs. geschlossen / arthroskopisch, das neue ‚Tenex‘ -Verfahren und die semi-chirurgischen Therapien wie thrombozytenreiches Plasma, Prolotherapie und Dry Needling / Fenestration, aber das ist ein Thema, das in einem anderen Artikel behandelt werden soll.

Podcast-Episode zur chirurgischen Frage

Hier ist die herunterladbare Version dieses Podcasts, die Sie behalten können, indem Sie auf den Link „Download“ unter dem Player unten klicken – Und bitte abonnieren Sie Ihre Lieblingsplattform:

Sind Sie ein „guter Kandidat“ für eine Operation?

Eine der größten Überlegungen, denen Sie sich stellen müssen, ist, ob Ihr Fall von Tennis- oder Golferellenbogen schwerwiegend genug ist, um eine Operation zu rechtfertigen.

Zuallererst sollte Ihr Orthopäde eine klare, starke Meinung darüber haben, ob Ihre Verletzung chirurgisch reparierbar ist oder nicht, basierend auf allen Informationen, die er oder sie hat.

Natürlich bist du die ultimative Autorität für deine Gesundheit. Sie müssen die Entscheidung treffen, ob Sie operiert werden oder nicht, und die Konsequenzen tragen, Je mehr Sie wissen, desto besser.

Also, was genau sind die Kriterien, die Sie zu einem guten, großartigen oder schlechten Kandidaten für eine Operation machen?

Es geht nicht nur darum, wie viel Schmerz du hast, wie schwächend deine Verletzung ist oder wie lange du verletzt wurdest – obwohl das die Faktoren sind, mit denen du am meisten vertraut bist (zu vertraut mit!) und kümmern uns sehr viel über, natürlich.

Es geht letztendlich um diese Faktoren UND die objektiven Maßnahmen – Ebenso wie darum, wie viel Schaden der Scan Ihres Ellenbogens zeigt.

Mit anderen Worten, nur weil Sie extreme Schmerzen und eingeschränkte Funktion haben, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie extreme Sehnenschäden haben, die eine Operation erfordern …

Und umgekehrt ist es tatsächlich möglich, ausgedehnte Sehnenschäden zu haben und NICHT so viele Schmerzen (oder Schmerzen!) – Und nicht viel, wenn überhaupt, Kraft- oder Mobilitätseinschränkungen zu haben.

Also, was Sie wirklich „wollen“, ist die Kombination aus einer klaren Diagnose von signifikanten Sehnenschäden und signifikanten Schmerzen und Verlust Ihrer normalen Funktion.

Die Diagnose: Was zeigt das MRT?

Abhängig von der Art der Operation, die Sie betrachten, können Sie erwarten, entweder eine MRT-Untersuchung oder ein Sonogramm (diagnostischer Ultraschall) im Voraus zu haben, um eine endgültige Diagnose zu erhalten.

Was Ihr Chirurg sucht, ist eine oder mehrere Bedingungen:

  • Tendinose – Das ist Sehnendegeneration. Ihre Sehne bricht zusammen und repariert nicht. Dies ist die Essenz des Tennisellenbogens, aber es gibt Schweregrade
  • Sehnenriss – Normalerweise reißt die Sehne von der Stelle ab, an der sie am Knochen anhaftet (lateraler oder medialer Epicondylus), Und wiederum gibt es Schweregrade
  • Knochensporne – In einem kleinen Prozentsatz der Fälle bilden sich Knochensporne, an denen die Sehne am Knochen anhaftet

Die Chancen stehen gut, wenn Sie 6 Monate lang Tennis- oder Golfbogen hatten monate oder länger und konnten sich nicht davon erholen, Sie haben wahrscheinlich zumindest eine Tendinose (Sehnendegeneration.)

Aber wenn die Sehnendegeneration alles ist, was der MRT–Scan oder das Sonogramm zeigt, und es ist mild – oder sogar mäßig und nicht zu schwer – das allein macht Ihre Verletzung nicht zu einem offensichtlichen Fall für eine Operation.

Es besteht immer noch eine gute Chance, sich von einer leichten oder sogar mittelschweren Degeneration / Tendinose zu erholen.

Wenn der Scan jedoch eine schwere Degeneration und / oder einen Riss in Ihrer Sehne zeigt, ist dies ein viel schlüssigerer Beweis für eine Operation.

Sehnenrisse sind die schwerwiegendsten und überzeugendsten Befunde.

  1. Zuerst kommt die chronische Muskelspannung, die die Sehne übermäßig belastet,
  2. Das führt dazu, dass die Sehne allmählich zusammenbricht (degeneriert), was sie schwächt,
  3. Und schließlich reißt die geschwächte Sehne in einigen Fällen und je länger das anhält, desto schlimmer wird der Riss.

Die Wahrheit ist, leichte oder mittelschwere Tendinose / Degeneration kann und heilt. (Sehnen müssen heilen können, sonst wären wir in großen Schwierigkeiten!)

An welchem Punkt ist der Schaden „zu viel“, um sich davon zu erholen?

Sehnendegeneration nach einem bestimmten Schweregrad (irgendwo im mittelschweren bis schweren Bereich) wird ohne drastische Intervention wahrscheinlich nicht heilen – Natürlich ist es sehr schwer zu sagen, wo genau diese „Demarkationslinie“ für Sie oder eine Person liegt.

Bei Sehnenrissen ist es jedoch trockener und trockener:

  • Es ist möglich, dass leichte Tränen ohne Operation heilen,
  • Aber bei mäßigen Tränen wird die Schwierigkeit der Heilung sehr hoch.
  • Schwere Tränen sind ohne Operation nicht zu heilen.

Auch hier liegt es an Ihnen, aber wenn Ihr MRT oder Sonogramm eine leichte bis mittelschwere Tendinose und kein Reißen zeigt, müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden und können sich möglicherweise ohne sie erholen.

Es gibt natürlich eine Vielzahl anderer Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und ob Sie Kortisonspritzen erhalten haben. (Sie sind ein bekanntes Risiko, die Sehne zu schwächen und die Genesung viel schwieriger zu machen.)

Wie motiviert Sie sind, ist auch ein großer Faktor – Wie hart sind Sie bereit, daran zu arbeiten, um das Skalpell oder Arthroskop des Chirurgen zu vermeiden?

Auf der anderen Seite, wenn Ihre Diagnose schwere Tendinose umfasst – Und vor allem, wenn es eine Träne enthält, schlimmer noch, wenn diese Träne mäßig bis schwer ist, können Sie ein sehr guter Kandidat für eine Operation sein.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Operation am Tennisarm?

Diese Operation hat eine Erfolgsquote von 80 bis 90%, was ziemlich gut klingen mag…

Aber das bedeutet immer noch eine Ausfallrate von 1-2 von 10 Fällen. (Es ist schwierig, näher als das zu bestimmen, da es auf Statistiken basiert.)

Nein, es gibt nie eine Garantie dafür, dass eine Behandlung oder Intervention in jedem Fall funktioniert, aber eine Operation ist auch eine große Investition mit einer ziemlich langen Wartezeit, um herauszufinden, ob sie funktioniert hat.

Und einer der großen Vorteile der meisten konservativen Ansätze zur Behandlung von Tennis und Golfer Ellenbogen ist, dass, obwohl sie nicht funktionieren können, gibt es keinen großen Nachteil.

Die Chirurgie selbst ist jedoch in einer ganz eigenen Kategorie. Es ist eine traumatische Intervention selbst mit erheblichen Risiken.

Wenn Ihr chirurgischer Eingriff Ihre Verletzung nicht behandelt und Sie wieder in die volle schmerzfreie Funktion zurückversetzt, besteht eine gute Chance, dass es Ihnen leider tatsächlich schlechter geht.

Es gibt eine signifikante postoperative Erholungs- und Rehazeit

Selbst wenn Ihre Operation vollständig nach Plan verläuft (abhängig von der Art der Operation), werden Sie mit einer Begrenzung konfrontiert sein eine postoperative Erholungsphase.

Während dieser Erholungsphase können Sie sich in einer restriktiven Orthese oder Gips befinden, die es Ihnen nicht erlaubt, Ihren Ellbogen zu beugen oder Ihren Arm oder Ihre Hand für 1 bis 2 Wochen zu benutzen.

(Dies gilt insbesondere für den klassischen „Goldstandard“ offenen chirurgischen Eingriff, und wahrscheinlich der Fall nach arthroskopischen Operationen.)

Gefolgt von einer weniger restriktiven Klammer, die Ellbogenbewegung für ein paar Wochen erlaubt, aber Sie müssen sehr vorsichtig sein, wie Sie Ihren Arm verwenden, um Ihre kürzlich reparierten und verletzlichen Sehnen nicht zu traumatisieren.

Das ist jedoch erst der Anfang deiner Heilung und Reha. Danach beginnt die eigentliche Arbeit: Reha-Übungen.

Wie lange dauert es, bis ich mich von der Operation am Tennisarm erholt habe?

Überraschenderweise können Sie nach 6 Monaten bis zu einem Jahr „konservativer“ Maßnahmen – einschließlich monatelanger Reha-Übungen – immer noch die Aussicht auf bis zu 6 weitere Monate bis zu einem Jahr haben, um vollständig zu heilen und sich von Ihrer Tennisellenbogenoperation zu erholen!

Und Sie können tatsächlich leichte Schmerzen für 3 bis 6 Monate erleben.

Dann, irgendwann nach Ihrer anfänglichen postoperativen Genesung, (3-6 Wochen?) Sie müssen einen Kurs von Reha-Übungen beginnen.

Egal wie lange und hart Sie versucht haben, sich vor der Operation mit Übungen zu erholen, Sie müssen im Grunde wie von vorne anfangen – und mindestens 3-6 Monate lang fleißig trainieren.

Und um das Ganze abzurunden, müssen Sie diese Reha-Übungen möglicherweise ein Jahr lang durchführen.

(Nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Reha-Übungen zu vermeiden, wenn Sie Golf– oder Tennisellenbogen haben – Übung ist ein wesentlicher Bestandteil einer vollständigen Genesung. Und es schadet nie, mit starken Muskeln operiert zu werden, anstatt in einem geschwächten, entkonditionierten Zustand zu sein.)

Nun, nichts davon ist notwendigerweise eine so schreckliche Auferlegung – WENN es funktioniert, richtig!?…

Tatsache ist jedoch, dass Sie sich all diesen Unannehmlichkeiten unterziehen müssen, einschließlich der Operation selbst und der monatelangen Reha, bevor Sie wissen, ob es ein voller Erfolg, eine bescheidene Verbesserung oder ein düsteres Versagen war.

Und wie bereits erwähnt, funktioniert eine Operation nicht immer.

Wie lange müssen Sie warten und Reha-Übungen machen, bevor Sie wissen, ob Sie sich erholen oder nicht?

Das ist schwer zu sagen, aber seien Sie bereit, 3 bis 4 Monate Reha zu machen, bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass es nicht besser wird und Sie aufgeben möchten.

Sogar eine Operation hat bekanntermaßen einen Placebo-Effekt!

Ian Harris, ein australischer Orthopäde, Professor und Autor, hat in seinem Buch „Surgery, The Ultimate Placebo“ gestanden, als Reaktion auf den Druck von Patienten und anderen Faktoren eine Operation durchgeführt zu haben, die „nicht funktioniert‘

Einer der Dutzend plus Operationen Chirurg Ian Harris kritisiert ist für Tennisarm – Seiner Meinung nach, es ist:“Ein anderer…

Gepostet von Tennis Elbow Classroom am Donnerstag, März 10, 2016


Eine der Dutzend oder mehr Operationen, die er speziell kritisiert, ist die für Tennisellenbogen. Seiner Meinung nach ist die Operation bei lateraler Epicondylitis / Tennisarm:

„Ein weiteres Verfahren, das rückläufig ist. Der Zustand wird im Laufe der Zeit weitgehend besser und die Operation fügt diesem Prozess nichts hinzu.“

Eine aktuelle medizinische Studie aus dem Jahr 2012 verleiht Dr. Harris ‚Behauptungen Glaubwürdigkeit – insbesondere wenn es um eine Operation am Tennisarm geht.

Dies scheint das erste Mal zu sein, dass eine Studie durchgeführt wurde, um den standardmäßigen chirurgischen Eingriff am Tennisarm mit dem Placebo-Effekt zu vergleichen, indem der Kontrollgruppe eine „falsche“ / Scheinoperation verabreicht wurde.

Das überraschende Ergebnis war, dass ein „gefälschtes“ Placebo-Verfahren nicht besser funktionierte als eine echte Tennisarm-Operation!

Hier ist der Kicker: Beide Gruppen verbesserten sich tatsächlich – (die Kontrollgruppe anscheinend nur wegen des Placebo-Effekts) …

Der Schlüssel zum Mitnehmen ist jedoch, dass die Gruppe, die die echte Operation erhielt, nicht besser wurde – und wegen der Operation an der 2-Wochen-Marke mehr Schmerzen hatte!

Sind Sie SICHER, dass es der letzte Ausweg ist und Sie wirklich ein Verfahren benötigen?

Die ultimative Frage: Sind Sie sicher, dass es Ihr letzter Ausweg ist, Sie haben alles getan, um Ihren Tennis- oder Golferellenbogen konservativ zu behandeln?

Und selbst wenn Sie glauben, dass Sie es brauchen, sind Sie auf die Probleme, Risiken und Unannehmlichkeiten einer Operation vorbereitet?

(Ganz zu schweigen von der langen Erholungs- und Rehazeit.)

Es wird natürlich viel einfacher zu entscheiden, ob Sie ein MRT haben und es zeigt schwere Tendinose (Degeneration) und / oder einen mittelschweren bis schweren Riss in Ihrer Sehne, und alle Logik schlägt vor, dass Sie nicht in der Lage sein werden, diesen Schaden ohne Operation zu heilen, um die beschädigte Sehne zu entfernen und zu reparieren.

UND Sie haben starke oder anhaltende Schmerzen oder Schwäche und es stört Ihre Arbeit, Hobbys oder Ihren Sport – im Allgemeinen macht es Ihr Leben unglücklich, so dass Sie einfach nicht damit leben können.

Aber was ist, wenn Sie sich sozusagen an der „Grenzlinie“ befinden?

Ihre MRT ist nicht schlüssig; Der Schaden ist leicht bis mittelschwer und Sie haben keinen signifikanten Sehnenriss …

Und Ihre Schmerzen sind beherrschbar – und obwohl es ein Ärgernis ist – es ist nicht besonders schwächend …

Sie könnten thrombozytenreiche Plasmainjektionen in Betracht ziehen. Das ist immer noch eine Art Operation, aber es ist viel weniger invasiv und hat eine viel kürzere Erholungsphase.

Aber ich würde Sie fragen, hatten Sie eine Therapie, die darauf abzielt, das zu behandeln, was meiner Meinung nach die Wurzel des Problems ist? (zumindest lokal in Ihrem Unterarm)

Haben Sie die Ursachen Ihres Tennis- oder Golferellenbogens behandelt?

  1. Chronische Muskelverspannungen in Ihren Handgelenkstreckmuskeln (wenn Sie Tennisellenbogen haben) oder in Ihren Beugemuskeln (wenn Golferellenbogen)
  2. Tiefe, klebrige Verwachsungen in diesen Muskeln (die sie verkürzen und einschränken und die Sehne übermäßig belasten)
  3. Und die Degeneration und das Narbengewebe in Ihren Sehnen, die sie schwächen und die schlimmsten Schmerzen verursachen.

Die ÜBERWIEGENDE Mehrheit der Behandlungen, Therapien, Heilmittel und sogenannten Kuren behandeln und behandeln diese Muskel- und Sehnen– „Wurzelprobleme“ nicht – zumindest nicht mit Effizienz.

Sie könnten annehmen, bevor Sie in die Physiotherapie / Physiotherapie gehen, dass der Therapeut eine tatsächliche „Manuelle Therapie“ (praktische Manipulationstherapie Ihrer Muskeln und Sehnen) durchführen wird

Aber es ist selten (zumindest in den Vereinigten Staaten – Europa kann anders sein), etwas mehr zu erhalten, als ein Token für ein paar Minuten „reibt“ – wenn das so ist.

Der Schwerpunkt liegt auf versicherungspflichtigen, aber klinisch unbewiesenen Technologien wie E-Stim, Ultraschall, extrakorporaler Stoßwellentherapie und verschiedenen Formen der Kryotherapie (Vereisung) – und auf den Reha-Übungen, die Ihnen zugewiesen sind und die Sie sowieso alleine machen müssen.

Nichts davon hat meiner Meinung und Erfahrung nach signifikante Auswirkungen auf Muskelverklebungen, Narbengewebe und Sehnendegeneration.

(Und jeder potenzielle Grenznutzen muss gegen Ihre Kosten abgewogen werden – Wie in Bezug auf Zeit, Reise, Unannehmlichkeiten und Kosten für wiederholte Reisen in die PT-Klinik, um diese Behandlungen zu erhalten.)

Bevor Sie entscheiden, dass Sie „alles versucht haben“, aufgeben und eine Operation planen – (besonders wenn Sie diagnostisch an dieser Grenze sind) …

Ich würde empfehlen, einen Arzt wie mich aufzusuchen, der sich auf die Manipulation von Muskeln und Sehnen spezialisiert hat – und diese Ursachen tatsächlich behandelt.

Aber um ehrlich zu sein, das kann ziemlich teuer sein, also eine andere Alternative – Besonders wenn Sie hoch motiviert sind, eine Operation zu vermeiden, ist mein Selbsthilfeprogramm.

Die Kosten sind minimal, es gibt eine solide Garantie, es gibt fast keinen Nachteil (im Gegensatz zu den Risiken, die mit einer Operation verbunden sind) und es ist etwas, was Sie zu Hause tun können, ohne irgendwohin zu gehen – Und so viel Energie zu investieren, wie Sie motiviert sind.

(Was, um klar zu sein und im Voraus, kann eine Menge sein – wenn Sie einige moderate Sehnenschäden haben und Sie sind „am Rande“ der Operation, aber wollen es vermeiden, wenn überhaupt möglich!)

Erfahren Sie mehr über die folgenden Programme:

Erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Tennisarm oder Golferellenbogen zu Hause mit diesem Videoprogramm behandeln und heilen können

Erfahren Sie mehr über das Tennisellenbogenprogramm
Sie erhalten sofortigen Zugriff auf ein komplettes Videoprogramm, das von einem professionellen Therapeuten entwickelt wurde, um Ihnen zu helfen, die Verantwortung zu übernehmen und Ihren Teufelskreis aus Schmerz und Frustration zu durchbrechen!…

Ich werde Ihr persönlicher Tutor sein, der Sie durch Schritt-für-Schritt-Videolektionen führt, in denen Sie die Therapietechniken, wichtigen Dehnungen und wesentlichen Übungen erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Verletzung zu Hause zu behandeln und zu erholen. (Ohne spezielle Ausrüstung.)

Schauen Sie sich einfach die Videos an, folgen Sie mit und beenden Sie noch heute Ihre Ellenbogenschmerzen, egal ob Sie Golfer- oder Tennisellenbogen haben, wenn Sie Ihre Gitarre spielen – oder ein anderes Saiteninstrument oder ein anderes Instrument!)

Tennisarm-Patienten: Erfahren Sie hier mehr über das Tennisellenbogenprogramm

Golferellenbogen-Patienten: Erfahren Sie hier mehr über das Golferellenbogenprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.