Wir empfehlen die Samenspende für Paare, bei denen der männliche Partner ein ernstes Fruchtbarkeitsproblem hat, wie z. B. eine sehr niedrige Spermienzahl, verstopfte Spermiengänge oder wenn er Träger eines genetischen Defekts ist. Es wird auch durchgeführt, wenn er eine Chemotherapie oder eine vorherige Vasektomie hatte, die irreversibel ist oder ein Hodenversagen aufgrund einer Bestrahlung aufweist.
In den meisten Fällen ziehen wir eine Samenspende erst dann in Betracht, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Gewinnung des eigenen Spermas ausgeschlossen sind. Wenn also eine Samenanalyse kein Sperma findet, gibt es chirurgische Techniken – Perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA), testikuläre Spermienaspiration (TESA) und testikuläre Spermienextraktion (TESE), mit denen wir das Sperma direkt entnehmen können, bevor wir über die Samenspende sprechen.
PESA beinhaltet die Entnahme von Flüssigkeit aus den Nebenhoden mit einer Nadel unter örtlicher Betäubung.
In einem TESA-Verfahren wird eine Nadel verwendet, um Spermien aus dem Hoden zu extrahieren, unter örtlicher Betäubung.
TESE wird angewendet, wenn Spermien in den Nebenhoden nicht identifiziert werden können. Während des Eingriffs wird ein winziger Einschnitt in die Hoden gemacht, um das Sperma zu extrahieren.