Grenzen in der Psychologie

Einführung

Die Rolle der Farben beim Lesen hat eine jahrzehntelange Geschichte, die bis ins Jahr 1958 zurückreicht, als Jansky (1958) den Fall eines Studenten mit einem Lesedefizit berichtete, der Wörter, die auf weißem Papier gedruckt waren, nicht erkennen konnte, aber Wörter, die auf gelbem Papier gedruckt waren. Obwohl die theoretische Debatte über die Ursachen von Leseschwierigkeiten und Legasthenie der „phonologischen Hypothese“ eine primäre Rolle gespielt hat – da die Effizienz der Prozesse der phonologischen Verarbeitung zu den besten Prädiktoren für den Erwerb von Lesefähigkeiten gehört (Wagner und Torgesen, 1987; Snowling et al., 2000) – Die Rolle der visuellen und Wahrnehmungsfähigkeiten hat an Aufmerksamkeit gewonnen (z. B. Watson et al., 2003). Einer der Gründe, die die Rolle der visuellen und Wahrnehmungsfähigkeiten beim Lesen zur Kenntnis brachten, war die Beobachtung, dass einige Legastheniker von einer Wahrnehmungsstörung betroffen sind, die als Skotopisches Empfindlichkeitssyndrom bezeichnet wird und auch als Meares-Irlen-Syndrom und visueller Stress bekannt ist (MISViS; Evans, 1997).

In diesem Artikel geben wir einen kurzen, prägnanten Überblick über die Literatur zu farbigen Überlagerungen als Mittel gegen visuellen Stress beim Lesen. Um die Schlussfolgerungen vorherzusagen, ist die Konzeption von visuellem Stress als unabhängiges Lesedefizit umstritten, während die Forschung zu den farbigen Überlagerungen noch nicht schlüssig ist, da sowohl Beweise für als auch gegen ihre Wirksamkeit als Heilmittel vorliegen.

Visueller Stress und Lesen

Der Begriff „visueller Stress“ bezieht sich auf die Unfähigkeit, bequem und ohne Verzerrung zu sehen (Wilkins et al., 1984). Mit „visuellem Stress“ bezieht sich Wilkins auf den Zustand, der durch die Merkmale des visuellen Reizes verursacht wird und daher sensorischen Ursprungs ist, und nicht auf den visuellen Stress, der durch Bewegungen der Augen, durch visuelle Akkommodation oder durch binokulare Konvergenz erzeugt wird. Symptome von visuellem Stress sind visuelle Ermüdung, wahrgenommene übermäßige Leuchtkraft und verschiedene Arten von Wahrnehmungsverzerrungen wie Unschärfe, Verblassen oder Flackern des visuellen Reizes. Laut Irlen (1997) würde dieser Zustand ungefähr die 12-14% der Bevölkerung und ungefähr die 46% der Personen mit einer Diagnose von Legasthenie (und / oder alternativen Lernschwierigkeiten) interessieren. Eine neuere Studie (Kriss und Evans, 2005) legt nahe, dass visueller Stress etwa 37,5% der Kinder mit Legasthenie und etwa 25% der nicht legasthenischen Kinder betrifft. Die Häufigkeit der Symptome wäre: Unschärfe (24%), Duplikation (16%), Sprung (12%), Formatwechsel (6%) und Verblassen (3,5%) des visuellen Reizes (Kriss und Evans, 2005).

Nach Meares (1980)haben die Faktoren, die am meisten zu den Leseschwierigkeiten bei Kindern beitragen, ihren Ursprung in der Wahrnehmungsinstabilität des visuellen Inputs aufgrund der Organisation der Figur in Bezug auf den Hintergrund der schwarzen Tintenschrift auf weißem Papier, die typisch für gedruckte Bücher ist. Die Idee ist daher, dass für manche Menschen der Reflex der schwarzen Tinte auf einem weißen Papier das Lesen erschwert.

Farbige Überlagerungen

Die Idee hier ist, dass, wenn visueller Stress das Ergebnis der Beziehung zwischen den visuellen Merkmalen des Schreibens mit schwarzer Tinte auf weißem Papier ist, eine Änderung dieser Beziehung zu einer Verringerung der mit visuellem Stress verbundenen Symptome führen kann (CF Wilkins, 2003; Irlen, 2010). Eine Möglichkeit, die Beziehung zwischen den visuellen Merkmalen des geschriebenen Textes und dem Hintergrund zu ändern, besteht darin, eine farbige Folie aus transparentem Kunststoff (farbige Überlagerung) auf den Text zu legen. In: Scott et al. (2002; siehe auch Kruk et al., 2008) hatte gezeigt, dass schlechte Leser nach etwa 10 Minuten Lesen von schwarzer Schrift auf weißem Papier die typischen Symptome von visuellem Stress zeigen, während sie beim Lesen der Texte mit den gleichen Eigenschaften durch eine farbige Überlagerung keine Symptome von visuellem Stress zeigen.

Die Implikationen der Methode der farbigen Überlagerungen bestehen also darin, dass die Verwendung von farbigen Überlagerungen sowohl das Lesen als auch die Leseerfassung verbessern kann, wenn die visuelle Belastung die Leseerfassung beeinträchtigt (Irlen, 2010).

Legasthenie und farbige Überlagerungen

Nach Evans et al. (1999) Farbfilter bestimmen den Nutzen bei etwa 80% der Personen, die sie verwenden. Die Einführung farbiger Überlagerungen / Filter in Schulen wird erhöht, da das visuelle Stresssyndrom – welche Symptome sie lindern sollen – häufig bei Legasthenikern beobachtet wird (Irlen, 1991; Singleton und Trotter, 2005; Singleton und Henderson, 2007), und in Schulen werden Schüler normalerweise als Legastheniker diagnostiziert. Die Schätzung des visuellen Stresses wird in der Tat häufig in Tests zur Beurteilung der Lesefähigkeiten und der Legasthenie einbezogen (Nichols et al., 2009), und die farbigen Überlagerungen werden häufig als Heilmittel für die visuellen Stresssymptome verwendet, die gleichzeitig mit Legasthenie auftreten. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass Legasthenie und visueller Stress unabhängige Zustände sind. Ursprünglich wurde visueller Stress als Teilmenge von Legasthenie betrachtet, während in jüngerer Zeit argumentiert wurde, dass das visuelle Stresssyndrom unabhängig von Legasthenie ist (Kriss und Evans, 2005; Kruk et al., 2008). Tatsächlich stellten Kriss und Evans (2005) fest, dass die Prävalenz von visuellem Stress bei Legasthenikern nur um 10% höher ist als bei Nicht Legasthenikern: daraus schließen die Autoren, dass Legasthenie und Sehstress zwei unabhängige Zustände sind, die manchmal innerhalb desselben Individuums koexistieren.

Obwohl Legasthenie und visueller Stress unabhängige Syndrome zu sein scheinen, ist es häufig der Fall, dass signifikant große Untergruppen von Legasthenikern Defizite in der visuellen Verarbeitung aufweisen (Watson und Willows, 1995), und wenn Legasthenie mit einem visuellen Wahrnehmungsdefizit verbunden ist, verschlechtern sich die Leseschwierigkeiten (Wilkins et al., 2001). Tatsächlich hat sich gezeigt, dass legasthene Kinder, wenn sie durch eine selbst gewählte farbige Überlagerung lesen können, die Lesegeschwindigkeit um etwa 25% erhöhen (Wilkins, 2002): Obwohl es scheint, dass auch nicht legasthene Kinder von der Verwendung farbiger Überlagerungen profitieren, ist der Nutzen, der sich aus der Verwendung farbiger Überlagerungen durch legasthene Kinder ergibt, höher als der, der bei nicht legasthenen Kindern beobachtet wird (Singleton und Henderson, 2007). In Bezug auf Erwachsene scheint es, dass nur Personen mit Legasthenie und visuellem Stresssyndrom von der Verwendung farbiger Überlagerungen profitieren, wenn sie mit Legasthenikern ohne visuellen Stress, Nicht-Legasthenikern mit visuellem Stress und Nicht-Legasthenikern ohne visuellen Stress verglichen werden.

Singleton und Trotter (2005) klassifizierten eine Stichprobe von Legasthenikern und Nicht-Legasthenikern als eine Funktion davon, ob sie hohe oder niedrige Intensitäten von visuellem Stress erlebten, und beobachteten, dass nur die Legastheniker, die visuellen Stress von hoher Intensität erlebten, von farbigen Überlagerungen profitierten. Daraus folgerten die Autoren, dass Legasthenie und visueller Stress zusammenhängen: Sie argumentierten, dass, wenn die beiden Bedingungen unabhängig wären, wie von Wilkins vorgeschlagen, alle Personen, die unter intensivem visuellen Stress leiden, von farbigen Überlagerungen profitiert haben sollten, unabhängig davon das gleichzeitige Vorhandensein von Legasthenie. Bemerkenswert ist, dass das Argument von Singleton und Trotter davon ausgeht, dass farbige Überlagerungen bei visuellem Stress immer von Vorteil waren, und da farbige Überlagerungen für nicht Legastheniker mit intensivem visuellem Stress nicht von Vorteil sind, sind visueller Stress und Legasthenie voneinander abhängig. Aber natürlich könnte man hier argumentieren, dass es die Wirksamkeit der farbigen Überlagerung ist, die von der Koexistenz der beiden Bedingungen abhängt, unabhängig davon, ob die beiden Bedingungen abhängig sind oder nicht.

Somit gibt es zwei Ansichten. Nach einer Ansicht sind visueller Stress und Legasthenie unabhängige Zustände. Nach der anderen Ansicht sind visueller Stress und Legasthenie abhängige Zustände.

Wie hilft Farbe beim Lesen (wenn ja)?

Trotz der vielen Studien, die darauf abzielten, die Rolle von Farben beim Lesen zu untersuchen – auch die Merkmale der Buchstaben zu verändern (Pinna et al., 2010) – und dass die farbigen Überlagerungen weit verbreitet sind, wurden die Mechanismen, die der Beziehung zwischen Lesen und Farbe zugrunde liegen, nicht richtig verstanden. Möglicherweise ist einer der Gründe für diesen Mangel an Erklärungen, dass die Natur des visuellen Stresssyndroms und seiner Rolle beim Lesen in Frage gestellt wurde, und daher könnte das gesamte Unternehmen nur eine falsche Spur sein.

Ein aktueller Bericht über die Ursachen von visuellem Stress postuliert, dass eine starke sensorische Stimulation – als dichter geschriebener Text – zu einer Verringerung der Effizienz der Hemmmechanismen im visuellen Kortex führen könnte, was zu einer übermäßigen Erregung der kortikalen Neuronen führen würde, und dies würde Illusionen und Verzerrungen verursachen (Huang et al., 2003). Diese Hypothese impliziert, dass einige Personen von einer Art kortikaler Überempfindlichkeit betroffen sind, so dass ihr visueller Kortex auf intensive visuelle Stimulationen überreagieren würde, wodurch die mit visuellem Stress verbundenen Symptome wie Müdigkeit und Migräne bestimmt werden. Auf dieser Grundlage schlugen Wilkins und Evans (2010) vor, dass die farbigen Überlagerungen wirksam sind, da sie diese übermäßige Erregung verteilen und somit die Symptome von visuellem Stress mildern und so die geschriebene Textverarbeitung und das Lesen verbessern. Obwohl diesem Bericht starke empirische Beweise fehlen (Henderson et al., 2013), eine aktuelle Neuroimaging-Studie von Chouinard et al. (2012) liefert erste Hinweise auf eine kortikale Übererregbarkeit bei Vorliegen eines visuellen Stresssyndroms.

Diese Sicht auf die Grundlagen des visuellen Stresses stimmt mit frühen Studien überein (Wilkins et al., 1994; Robinson und Foreman, 1999), die zeigen, dass die Farbe der farbigen Überlagerung für jedes Individuum spezifisch ist, dh, dass jeder Leser nur dann von der Verwendung farbiger Überlagerungen profitiert, wenn die Farbe der Überlagerung eine bestimmte Farbe ist.

Einige der Symptome von visuellem Stress wie Unschärfe und illusorische Buchstabenwanderungen ähneln denen, die bei magnozellulären Dysfunktionen berichtet werden (Stein und Walsh, 1997). Eine Funktionsstörung des magnozellulären Signalwegs würde lang anhaltende, anomale visuelle Spuren erzeugen, die – durch Maskierung – die visuelle Verarbeitung der Stimulation stören und so Unschärfen und Verzerrungen verursachen würden. Die empirische Evidenz ist hier einmal mehr inkonsistent (Skoyles und Skottun, 2009).

Wilkins (2003) argumentiert, dass die Hypothese einer magnozellulären Dysfunktion auf der Grundlage von visuellem Stress die individuellen Unterschiede in der Verwendung von Farben erklären könnte – dies, weil gezeigt wurde, dass jeder Einzelne von der Verwendung einer bestimmten, spezifischen Farbe profitiert, nicht von einer möglichen Farbe. Dieser letzte Vorschlag fehlt an empirischen Beweisen.

Einigen Autoren zufolge ist das magnozelluläre System (Chase et al., 2003). Tatsächlich wurde gezeigt, dass das Lesen in einer Rotlichtumgebung im Vergleich zu einer Grünlichtumgebung beeinträchtigt wird, da das rote Licht die Aktivität des magnozellulären Systems hemmt (Chase et al., 2003). In ähnlicher Weise haben Ray et al. (2005) haben gezeigt, dass gelbe Filter – indem sie die blauen Komponenten des Lichts reduzieren, die die Aktivität des magnozellulären Systems hemmen – die Lesefähigkeit in legasthenischen Populationen erhöhen (dies wurde jedoch nicht repliziert, siehe: Palomo-Álvarez und Puell, 2013). Obwohl diese Ergebnisse mit der Idee übereinstimmen, dass die Lesekompetenz von der Verwendung von Farbfiltern profitiert, stimmen sie nicht mit frühen Erkenntnissen zu farbigen Überlagerungen überein, da frühe Ergebnisse zeigen, dass jeder Einzelne von der Verwendung einer bestimmten, gegebenen Farbe profitiert, während diese letzteren Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine bestimmte Farbe – z. B. Gelb – für jeden Leser funktionieren sollte.

Neueste Entwicklungen zu farbigen Overlays: Funktionieren sie oder nicht?

In jüngsten Studien wurden schwerwiegende methodische Grenzen in den Arbeiten aufgezeigt, die die Verwendung farbiger Überlagerungen unterstützen.

Eines der methodischen Hauptprobleme betrifft die Definition und Diagnose von visuellem Stress und hat seinen Ursprung in der Art und Weise, wie visueller Stress bewertet wird. Einige Autoren diagnostizieren oder nicht visuellen Stress als eine Funktion davon, wie die Teilnehmer auf Behandlungen reagieren, die auf farbigen Überlagerungen basieren (Kriss und Evans, 2005). Andere betonen stattdessen die Symptome von visuellem Stress als visuelle Verzerrungen beim Lesen (Singleton und Trotter, 2005). Es wurde festgestellt, dass, um die Verbesserungen beim Lesen aufgrund der Verwendung von farbigen Überlagerungen als diagnostisches Kriterium zu verwenden, die Symptome eindeutig dem Meares-Irlen-Syndrom zuzuordnen sein sollten, was nicht unbedingt der Fall ist (Kruk et al., 2008). Darüber hinaus haben einige eine 20% ige Erhöhung der Lesegeschwindigkeit mit der Verwendung von farbigen Überlagerungen als Schwelle für die Diagnose von visuellem Stress in Betracht gezogen (Minwook et al., 2014), andere verwendeten eine 5% ige Erhöhung der Lesegeschwindigkeit als Kriterium. Natürlich ändert sich die Prävalenz des Meares-Irlen-Syndroms in Abhängigkeit von der verwendeten Schwelle. In: Wilkins et al. (2001) festgestellt, dass mit einer Schwelle von 5% der Erhöhung der Lesegeschwindigkeit aufgrund von farbigen Überlagerungen, die 33% der 6-8 Jahre alten Kinder leidet unter visuellem Stress. Bei einem Schwellenwert von 10% sinkt die Prävalenz auf 12,5% (Kriss und Evans, 2005), bei einem Schwellenwert von 25% auf 5% (Wilkins et al., 2001). Die Prävalenz von visuellem Stress steigt, wenn die Proben auf Legastheniker beschränkt sind, und reicht von 47% mit einer Schwelle von 5 bis 31% mit einer Schwelle von 10%.

Bemerkenswert ist, dass die Bewertung der Symptome auf subjektiven Berichten basiert und in den Studien von Wilkins und Kollegen (z. B. Wilkins et al., 2005) wählen die Teilnehmer ihre Lieblingsfarben oder Farbkombinationen selbst aus. Einerseits stellen diese Aspekte die Zuverlässigkeit der Diagnose in Frage, was durch eine geringe Test-Retest-Zuverlässigkeit bestätigt wird (Woerz und Maples, 1997). Andererseits erschweren diese Spezifität und Variabilität bei der Auswahl der Farbe die Suche nach einer Erklärung dafür, warum eine Farbe für eine bestimmte Person besser ist als eine andere, insbesondere unter der Annahme, dass visueller Stress eine einzigartige Bedingung ist.

Einige neuere Studien fanden keine statistisch signifikanten Effekte von farbigen Überlagerungen. Ritchie et al. (2011) hatten gezeigt, dass farbige Überlagerungen in kurzer Zeit das Lesen im Vergleich zu nicht farbigen Überlagerungen nicht beschleunigen, unabhängig davon, ob die Teilnehmer eine Diagnose von visuellem Stress haben oder nicht. Ritchie et al. (2012) hatten gezeigt, dass – im Vergleich zu einer Kontrollbedingung – nicht einmal ein Jahr der Verwendung von farbigen Overlays zu einer Erhöhung der Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit führt. Henderson et al. (2013) hatten gezeigt, dass trotz der Tatsache, dass Legastheniker häufig einen stärkeren visuellen Stress erfahren als Kontrollpersonen, weder Legastheniker noch Kontrollpersonen von der Verwendung farbiger Überlagerungen profitieren.

Diskussion und Fazit

Die Existenz des visuellen Stresssyndroms selbst ist – zumindest als eigenständige Erkrankung – umstritten: symptome, die als Zuordnung zu einem unabhängigen Cluster angesehen wurden, sind möglicherweise nur individuelle Aspekte der breiteren und artikulierteren Legasthenie. Darüber hinaus könnten typische visuelle Stresssymptome eher Symptome von Legasthenie als Ursachen sein (Olitsky und Nelson, 2003), und daher könnte die Abschwächung dieser Symptome – unabhängig von der verwendeten Technik – keine Konsequenzen für die Qualität des Lesens haben. Es hat sich gezeigt, dass Kinder mit Leseschwierigkeiten gerne Videospiele spielen und lange Zeit Videospiele spielen: einige haben argumentiert, dass, wenn es aufgrund ihrer Leseschwierigkeiten Wahrnehmungsdefizite gäbe, sie so intensive visuelle Aktivitäten wie Videospiele vermeiden würden . Es wurde jedoch gezeigt, dass das Spielen von Action-Videospielen die Lesefähigkeiten von Legasthenikern mehr verbessert als herkömmliche Lesebehandlungen, möglicherweise weil Action-Videospiele die Aufmerksamkeitsfähigkeiten verbessern (Franceschini et al., 2013). Dies bedeutet, dass Legastheniker trotz ihrer geringeren Aufmerksamkeitsfähigkeiten gerne Videospiele spielen und auch Vorteile aus dem Spielen von Videospielen ziehen. Wenn also der visuelle Stress existierte, könnten Kinder mit visuellem Stress nicht nur gerne Videospiele spielen, sondern auch Vorteile aus dem Spielen von Videospielen ziehen.

Die dem Meares-Irlen–Syndrom zugrunde liegende Idee, ob das Syndrom als eigenständige Sammlung von Symptomen existiert oder nicht, trug – durch die Konzentration auf die frühen Eingabeprozesse – zur Identifizierung von Sehstörungen bei, die bei Leseproblemen oder Legasthenie beobachtet wurden, und kontrastierte damit die vorherrschende Ansicht von Legasthenie, die das Defizit als auf phonologische Verarbeitungsstörungen zurückzuführen ansieht (Ramus, 2014). Zum Beispiel fanden die Autoren in einer aktuellen Einzelfallstudie eines Legasthenikers visuelle Verarbeitungsstörungen, aber keine phonologischen Störungen (Valdois et al., 2011).

Ob farbige Overlays beim Lesen helfen oder nicht, scheint zumindest umstritten: Obwohl erste Belege dafür vorliegen, heben neuere Studien sowohl das methodische Problem früherer Studien hervor als auch zeigen, dass farbige Overlays beim Lesen nicht helfen (Ritchie et al., 2011, Ritchie et al., 2012; Henderson et al., 2013), Auf der Grundlage von widersprüchlichen Befunden wie diese, die hat behauptet, dass es keine empirischen Beweise für die Wirksamkeit von farbigen Overlays beim Lesen, Leseerwerb oder Legasthenie gibt, und hat ihre Verwendung nicht empfohlen.

Die Teilnehmer der Studien von Ritchie et al. (2011); Ritchie et al. (2012) waren nicht legasthenische Kinder, und in der Studie von Henderson et al. (2013) sie waren Erwachsene, während gezeigt wurde, dass Effekte von farbigen Überlagerungen bei legasthenen Kindern leichter zu finden sind (Singleton und Trotter, 2005; Singleton und Henderson, 2007). Ob farbige Überlagerungen zumindest unter bestimmten Bedingungen funktionieren oder nicht, scheint kein geregeltes Problem zu sein. Obwohl auf der einen Seite angesichts dieser widersprüchlichen Befunde eine vorsorgliche, umsichtige Position – wie die der Academy of Pediatrics – zur Verwendung von farbigem Overlay wünschenswert erscheint, insbesondere in klinischen oder pädagogischen Kontexten, ist auf der anderen Seite angesichts der Tatsache, dass einige Hinweise darauf vorliegen, dass die farbigen Overlays funktionieren, die Schlussfolgerung, dass sich farbige Overlays bei der Lösung von Leseproblemen als nicht wert erwiesen haben, verfrüht und möglicherweise falsch.

Interessenkonflikterklärung

Die Autoren erklären, dass die Forschung in Abwesenheit von kommerziellen oder finanziellen Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Amerikanische Akademie für Pädiatrie . (2009). Gemeinsame Erklärung: Lernbehinderungen, Legasthenie und Vision. Pädiatrie 124, 837-844. doi: 10.1542/peds.2009-1445

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Chase, C., Ashourzadeh, A., Kelly, C., Monfette, S. und Kinsey, K. (2003). Kann der magnozelluläre Weg lesen? Belege aus Farbstudien. Vision. 43, 1211-1222. ust-idnr.: 10.1016/S0042-6989(03)00085-3

CrossRef Volltext

Chouinard, B. D., Zhou, C. I., Hrybouski, S., Kim, E. S. und Cummine, J. (2012). Eine funktionelle Neuroimaging-Fallstudie zum Meares-Irlen-Syndrom / visuellem Stress (MISViS). Gehirn Topogr. 25, 293–307. ust-IDNR.: 10.1007/s10548-011-0212- z

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Evans, B. J. W. (1997). Farbfilter und Legasthenie: Was ist in einem Namen? Legasthenie Rev. 9, 18–19.

Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Evans, B. J. W., Patel, R., Wilkins, A. J., Lightstone, A., Eperjesi, F., Speedwell, L.,et al. (1999). Eine Überprüfung des Managements von 323 aufeinanderfolgenden Patienten, die in einer bestimmten Lernschwierigkeitsklinik gesehen wurden. Ophthal. Physl. Entscheiden. 19, 454–466. doi: 10.1046/j.1475-1313.1999.00465.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Franceschini, S., Gori, S., Ruffino, M., Viola, S., Molteni, M. und Facoetti, A. (2013). Action-Videospiele machen legasthene Kinder besser lesen. Curr. Biol. 23, 462–466. Ursprungsbezeichnung: 10.1016/j.cub.2013.01.044

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Henderson, LM, Tsogka, N. und Snowling, MJ (2013). Hinterfragen Sie die Vorteile, die farbige Überlagerungen für das Lesen bei Schülern mit und ohne Legasthenie haben können. Jorsen 13, 57-65.

Huang, J., Cooper, TG, Satana, B., Kaufman, DI und Cao, Y. (2003). Visuelle Verzerrung, hervorgerufen durch einen Reiz bei Migräne im Zusammenhang mit hyperneuronaler Aktivität. Seite 43, 664-671. doi: 10.1046/j.1526-4610.2003.03110.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Irlen, H. (1991). Skotopisches Sensitivitätssyndrom: Screening-Handbuch. Long Beach, KALIFORNIEN: Perceptual Development Corporation.

Irlen, H. (1997). Leseprobleme und Irlen farbige Linsen. Legasthenie Rev. Frühling 4-7.

Irlen, H. (2010). Die Irlen-Revolution: Ein Leitfaden zur Veränderung Ihrer Wahrnehmung und Ihres Lebens. New York, NY: Square One Publishers.

Jansky, J. (1958). Ein Fall von schwerer Legasthenie mit aphasieähnlichen Symptomen. Bull. Orton Gesellschaft 8, 8-11. doi: 10.1007/BF02657600

Querverweis Volltext

Kriss, I. und Evans, BJW (2005). Die Beziehung zwischen Legasthenie und Meares–Irlen-Syndrom. J. Res. Lesen. 28, 350–364. doi: 10.1111/j.1467-9817.2005.00274.x

Querverweis Volltext

Kruk, R., Sumbler, K. und Willows, D. (2008). Visuelle Verarbeitungsmerkmale von Kindern mit Meares–Irlen-Syndrom. Ophthal. Physl. Entscheiden. 28, 35–46. doi: 10.1111/j.1475-1313.2007.00532.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Meares, O. (1980). Abbildung/hintergrund, helligkeit/kontrast, und lesen behinderungen. Sichtbar Lang. 14, 13–29.

Minwook, C., Seung-Hyun, K., Joo-Young, K. und Yoonae, AC (2014). Spezifische visuelle Symptome und Anzeichen des Meares-Irlen-Syndroms auf Koreanisch. Koreanische J. Ophthalmol. 28, 159–163. Ursprungsbezeichnung: 10.3341/kjo.2014.28.2.159

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Nichols, S. A., McLeod, J. S., Holder, R. L., und McLeod, H. S. T. (2009). Screening auf Legasthenie, Dyspraxie und Meares-Irlen-Syndrom in der Hochschulbildung. Legasthenie 15, 42-60. doi: 10.1002/dys.382

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Olitsky, S. E. und Nelson, L. B. (2003). Rading Störungen bei Kindern. Pädiatrie. Clin. Norden. Uhr. 50, 213–224. ust-idnr.: 10.1016/S0031-3955(02)00104-9

CrossRef Volltext

Palomo-Álvarez, C. und Puell, M. C. (2013). Auswirkungen des Tragens einer gelben Brille auf visuelle Fähigkeiten, Lesegeschwindigkeit und visuelle Symptome bei Kindern mit Leseschwierigkeiten. Graefes Arch. Clin. Verwendbar bis. Ophthalmol. 251, 945–951. ust-idnr.: 10.1007/s00417-012-2162- x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Pinna, B., Uccula, A. und Tanca, M. (2010). Wie beeinflusst die Farbe Figur- und Formbildung, Gruppierung, Zahlenbildung und Lesart? Die Rolle der chromatischen Ganzheit und Fragmentierung. Ophthal. Physl. Entscheiden. 30, 583–593. doi: 10.1111/j.1475-1313.2010.00743.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Ramus, F. (2014). Neuroimaging wirft ein neues Licht auf das phonologische Defizit bei Legasthenie. Trends Cogn. Sci. 18, 274–275. doi: 10.1016/j.tics.2014.01.009

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Ray, NJ, Fowler, S. und Stein, JF (2005). Gelbfilter können die magnozelluläre Funktion verbessern: Bewegungsempfindlichkeit, Konvergenz und Lesen. Ann. Neu. Acad. Sci. 1039, 283–293. doi: 10.1196/Annalen.1325.027

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Ritchie, SJ, Della Sala, S. und McIntosh RD (2011). Irlen farbige Overlays lindern Leseschwierigkeiten nicht, Pediatrics 128, 932-938. doi: 10.1542/peds.2011-0314

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Ritchie, SJ, Della Sala, S. und McIntosh, RD (2012). Irlen-Farbfilter im Klassenzimmer: ein 1-Jahres-Follow-Up. Geist. Gehirn Educ. 6, 74–80. Ursprungsbezeichnung: 10.1111/j.1751-228X.2012.01139.x

Querverweis Volltext

Robinson, GL und Foreman, PJ (1999). Skotopische Sensitivität / Irlen-Syndrom und die Verwendung von Farbfiltern: Eine placebokontrollierte und maskierte Langzeitstudie zur Leseleistung und Wahrnehmung von Fähigkeiten. Wahrnehmung. Motorik 88, 35-52. geburtsdatum: 10.2466/pms.1999.88.1.35

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Scott, L., McWhinnie, H., Taylor, L., Stevenson, N., Irons, P., Lewis, E.,et al. (2002). Farbige Überlagerungen in Schulen: orthoptische und optometrische Befunde. Ophthal. Physl. Entscheiden. 22, 156–165. doi: 10.1046/j.1475-1313.2002.00009.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Singleton, C. und Henderson, LM (2007). Computergestütztes Screening auf visuellen Stress bei Kindern mit Legasthenie. Legasthenie 13, 130-151. doi: 10.1002/dys.329

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Singleton, C. und Trotter S. (2005). Sehstress bei Erwachsenen mit und ohne Legasthenie. J. Res. Lesen. 28, 365–378. doi: 10.1111/j.1467-9817.2005.00275.x

Querverweis Volltext

Skoyles, JR. und Skottun, BC (2009). Widersprüchliche Daten über die Ursache von Legasthenie. Wissenschaft 326, 228-229. doi: 10.1126/Wissenschaft.326_228b

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Snowling, M., Bischof, DV und Stothard, SE (2000). Ist preschool Language Impairment ein Risikofaktor für Legasthenie in der Adoleszenz? J. Kinderpsychol. Psychiater. 41, 587–600. doi: 10.1111/1469-7610.00651

CrossRef Volltext

Stein, J. und Walsh, V. (1997). Sehen, aber nicht lesen: Die magnozelluläre Theorie der Legasthenie. In: Trends Neuroscience. 20, 147–152. ust-IDNR.: 10.1016/S0166-2236(96)01005-3

CrossRef Volltext

Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Valdois, S., Lassus-Sangosse, D., N’guyen-Morel, M. A., Guinet, E.,et al. (2011). Eine visuelle Verarbeitung, aber keine phonologische Störung bei einem Kind mit gemischter Legasthenie. Seite 47, 1197-1218. doi: 10.1016/j.kortex.2011.05.011

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Wagner, R. und Torgesen, J. (1987). Die Art der phonologischen Verarbeitung und ihre kausale Rolle beim Erwerb von Lesefähigkeiten. Psychol. Bull. 101, 192–212. doi: 10.1037/0033-2909.101.2.192

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Watson, C. S., Kidd, G. R., Horner, G., Connell, P. J., Lowther, A., Eddins, D. A.,et al. (2003). Sensorische, kognitive und sprachliche Faktoren für die frühe schulische Leistung von Grundschulkindern: das Benton-IU-Projekt. J. Lernen. Gehbehindert. 36, 165–197. doi: 10.1177/002221940303600209

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Watson, C. und Willows, D. M. (1995). Informationsverarbeitungsmuster in bestimmten Leseproben. J. Lernen. Gehbehindert. 28, 216–231. doi: 10.1177/002221949502800404

CrossRef Volltext

Wilkins, AJ (2002). Farbige Überlagerungen und ihre Auswirkungen auf die Lesegeschwindigkeit: eine Überprüfung. Ophthal. Physl. Entscheiden. 22, 448–454. doi: 10.1046/j.1475-1313.2002.00079.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Wilkins, AJ (2003). Lesen durch Farbe. Chichester: John Wiley und Söhne.

Wilkins, A. J. und Evans, B. J. (2010). Visueller Stress, seine Behandlung mit Spektralfiltern und seine Beziehung zur visuell induzierten Reisekrankheit. Appl. Ergon. 41, 509–515. ursprungsbezeichnung: 10.1016/j.apergo.2009.01.011

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Wilkins, A. J., Evans, B. J. W., Brown, J., Busby, A., Wingfield, A. E., Jeanes, R.,et al. (1994). Doppelmaskierte placebokontrollierte Studie mit Präzisionsspektralfiltern bei Kindern, die farbige Overlays verwenden. Ophthal. Physl. Entscheiden. 14, 365–370. doi: 10.1111/j.1475-1313.1994.tb00126.x

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Wilkins, AJ, Lewis, E., Smith, F., Rowland, E. und Tweedie, W. (2001). Farbige Overlays und ihr Nutzen für das Lesen. J. Res. Lesen. 24, 41–64. doi: 10.1111/1467-9817.00132

CrossRef Volltext

Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Wilkins, A. J., Tait, A., Della Sala, S., Schreiber, A.,et al. (1984). Eine neurologische Grundlage für visuelle Beschwerden. Gehirn 107, 989-1017. doi: 10.1093/brain/107.4.989

Querverweis Volltext

Wilkins, AJ, Sihra, N. und Myers A. (2005). Erhöhung der Lesegeschwindigkeit durch Verwendung von Farben: Fragen der Zuverlässigkeit und Spezifität sowie deren theoretische und praktische Auswirkungen. Wahrnehmung 34, 109-120. doi: 10.1068/p5045

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

Woerz, M. und Maples, W. C. (1997). Test-Zuverlässigkeit der Farbfilterprüfung erneut testen. J. Lernen. Gehbehindert. 30, 214–221. doi: 10.1177/002221949703000209

Pubmed Zusammenfassung / Pubmed Volltext / CrossRef Volltext

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