Viele der Prinzipien für den Perkins-Tonometer-Ring stammen aus dem Verfahren für die Goldmann-Tonometrie, da es sich im Wesentlichen um eine handgehaltene, batteriebetriebene Version handelt. Es werden dieselben Sonden verwendet, daher bleiben die Prinzipien in Bezug auf die Moores und die Fehlerbehebung gleich. Desinfektionsprozesse sind ebenfalls gleich.
Perkins wird am besten für Patienten verwendet, die keine Spaltlampe erreichen können, oder für Hausarbeiten. Eine Spaltlampe montiert Goldmann wäre immer erste Wahl, wenn beide für den Patienten zur Verfügung stehen.
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Kalibrierung und Vorgehensweise.
Perkins Service und Kalibrierung
Wie bei der spaltlampenmontierten Goldmann ist der jährliche Service für regelmäßig verwendete Tonometer ein Muss. Bei einem Perkins-Tonometer ist es möglich, die Kalibrierung selbst zu überprüfen, dies wird jedoch nur als grobe Kalibrierung angesehen. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass das Tonometer ungenau liest, senden Sie es am besten zur Wartung und Neukalibrierung.
- Befestigen Sie die Tonometersonde im Sondenhalter (Kegelarm).
- Schalten Sie das Tonometer ein, indem Sie das Messrad drehen, und setzen Sie es auf eine Markierung vor 2 (die 20 mmHg-Markierung)
- Legen Sie das Tonometer auf die Rückseite und balancieren Sie die Kalibrierscheibe oben auf der Tonometersonde aus (siehe Bild).
- Der Konusarm sollte sich in seiner tiefsten Position befinden.
- Drehen Sie das Rad vorsichtig, so dass es eine Markierung nach der 2 ist (die 20 mmHg-Markierung).
- Die Bewegung des Rades sollte dazu führen, dass sich der Kegelarm nach oben bewegt, wenn das Tonometer korrekt kalibriert ist.
Perkins-Verfahren
- Erklären Sie dem Patienten gemäß Spaltlampen-Goldman-Tonometrie das Verfahren und richten Sie den Patienten ein.
- Schrauben Sie das Rad ganz oben am Tonometer ab, um die Stirnstütze zu lösen. Lassen Sie eine geeignete Länge des Stützarms los, damit Sie ihn auf die Stirn des Patienten legen können, und lassen Sie das Tonometer dann auf das Auge fallen. Ziehen Sie das Rad fest, um es zu sichern.
- Instillieren Sie Ihre gewählte Kombination aus topischem Anästhetikum und Fluorescein.
- Schalten Sie das Tonometer ein, indem Sie das Messrad drehen. Das Tonometer verfügt über eine interne Lichtquelle, die kobaltblau leuchtet, wenn es richtig funktioniert. Stellen Sie das Zifferblatt auf 15 mmHg.
- Weisen Sie den Patienten an, ein entferntes Objekt zu fixieren. Erklären Sie, dass Sie in die Quere kommen können, aber schauen Sie weiter nach vorne.
- Legen Sie die Stirnstütze auf die Stirn des Patienten und sichern Sie sie mit einer Hand.
- Schieben Sie die Tonometersonde auf die Hornhaut und drehen Sie dann das Rad, um die Messung zu überprüfen – dafür benötigen Sie eine ruhige Hand!