Der Mann aus Melbourne, Raffaele Di Paolo, bekannte sich letzte Woche schuldig, eine Reihe von Anklagen im Zusammenhang mit der Ausübung als Facharzt erhoben zu haben, als er nicht dafür qualifiziert war.
Di Paolo wartet im Gefängnis auf seine Strafe, nachdem er wegen Betrugs, unanständiger Körperverletzung und sexueller Penetration für schuldig befunden wurde.
Dieser Fall folgt dem eines anderen sogenannten „falschen Arztes“ in New South Wales. Sarang Chitale arbeitete von 2003 bis 2014 als Assistenzärztin im staatlichen Gesundheitswesen. Erst 2016, nachdem sein letzter Arbeitgeber — das Forschungsunternehmen Novotech — ihn bei der Australian Health Practitioner Regulation Agency (AHPRA) gemeldet hatte, wurden seine Qualifikationen untersucht.
Acharya hatte überhaupt keine medizinische Qualifikation.
Fälle von Identitätsdiebstahl, Identitätsdiebstahl und betrügerischer Praxis treten in einer Reihe von Disziplinen auf.
Also, was treibt Menschen dazu, solche Extreme zu gehen, und wie kommen sie damit durch?
Ein modernes Phänomen
Imitation von Ärzten ist ein modernes Phänomen.
Zuvor wurden Ärzte von einem Lehrlingssystem ausgebildet, und es gab wenig Rückgriff auf Schäden. Eine Person stellte einen Arzt ein, wenn sie es sich leisten konnte, und wenn die Behandlung schlecht war oder den Patienten tötete, war es ein Fall von Caveat emptor — Käufer aufgepasst.
Aber als die Wissenschaft die Medizin zuverlässiger machte, begann der Titel „Arzt“ wirklich etwas zu bedeuten — zumal die Gebühren zu steigen begannen. Ende des 19.Jahrhunderts war es im britischen Empire ein komplexer Prozess, Arzt zu werden. Es erforderte eine lange Universitätsausbildung, ein unabhängiges Einkommen und die richtigen sozialen Verbindungen. Die Gesetzgebung untermauerte dies mit medizinischen Registrierungsgesetzen, die kontrollierten, wer medizinische Titel verwenden konnte und wer nicht.
Und wenn der Weg vor uns zu hart und teuer aussieht, kann es verlockend sein, Abkürzungen zu nehmen.
Heute gibt es vier gemeinsame Elemente, die auf Schwächen in unseren Gesundheitssystemen hinweisen, die es Betrügern ermöglichen, durch die Ritzen zu schlüpfen und Medizin zu praktizieren.
Verlegtes Vertrauen
Jeder glaubt, dass jemand irgendwo die Anmeldeinformationen einer Person überprüft und verifiziert hat. Aber manchmal wurde dies nicht getan oder es dauert lange.
Der gefälschte Psychiater Mohamed Shakeel Siddiqui — ein qualifizierter Arzt, der die Identität eines echten Psychiaters gestohlen hat und 2015 sechs Monate in Neuseeland gearbeitet hat — hinterließ eine komplizierte Spur von Identitätsdiebstahl, die die Unterstützung des FBI erforderte, um sie aufzudecken.
Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland festgestellt, dass ein Mann ausländische Qualifikationen gefälscht hat, die er Anfang 2016 der Registrierungsstelle vorgelegt hat. Er erhielt eine befristete Lizenz, während diese überprüft wurden. Als sich herausstellte, dass die Qualifikationen betrügerisch waren, wurde er von seinem Job als Juniorarzt in einer psychiatrischen Abteilung entlassen. Aber das war erst im Juni 2017.
Ausländische Zeugnisse
Zeugnisse einer ausländischen Universität, die in einer anderen Sprache ausgestellt wurden, sind ein weiteres häufiges Element bei medizinischen Betrügern.
Ioannis Kastanis wurde 1999 zum Leiter der Medizin am Regionalkrankenhaus Skyros in Griechenland ernannt und erwarb seinen Abschluss an der Universität Sapienza in Rom. Die Abschlüsse wurden anerkannt und die Zertifikate übersetzt, aber ihre Echtheit wurde nie überprüft.
Dusan Milosevic, der zehn Jahre als Psychologe praktizierte, wurde 1998 in Victoria registriert. Er hatte falsche Abschlüsse von der Universität Belgrad in Serbien — zu der Zeit eine vom Krieg zerrissene Ecke Europas, was die Überprüfung schwierig machte.
Regionale und entfernte Praxis
In regionalen oder abgelegenen Gebieten, in denen weniger genau geprüft wird, ist es einfacher, mit Fälschungen davonzukommen.
„Dr.“ Balaji Varatharaju erlangte betrügerisch eine Anstellung im abgelegenen Alice Springs, wo er neun Monate lang als Juniorarzt arbeitete.
Ioannis Kastanis hatte auf einer fernen griechischen Insel mit nur etwa 3.000 Einwohnern gearbeitet.
Es ist nicht einfach zu dob
Schließlich gibt es zwei beunruhigende Fragen. Wie unterscheidet man einen schlecht ausgebildeten, aber rechtlich qualifizierten Praktiker von einem Fälscher? Und wem sagen Sie, wenn Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt?
Wenn der Praktizierende einer anderen ethnischen Zugehörigkeit oder Kultur angehört, fügt dies eine zusätzliche Sensibilitätsebene hinzu. Erst nachdem „Dr. Chitale“ entlarvt worden war, waren die Mitarbeiter bereit zu sagen, seine Praxis sei „schäbig“, „unappetitlich“ und „arm“ gewesen.
Warum tun sie es?
Die Gründe für Fälschungen sind so vielfältig wie die Fälscher. „Dr. Nick Delaney“, im Lady Cilento Children’s Hospital in Brisbane, gab angeblich vor, ein Arzt zu sein, um „Freunde zu finden“ und eine Affäre mit einem Wachmann im selben Krankenhaus aufrechtzuerhalten.
Auf einer unheimlicheren Ebene gibt es mögliche sexuell räuberische Gründe, wie die des falschen Gynäkologen Raffale Di Paolo. Der falsche Psychiater Mohamed Shakeel Siddiqui sagte, er habe es nur getan, um Menschen zu helfen.
Es gibt auch die weniger leicht verständlichen Fälscher, wie „Dr“ Adam Litwin, der 1999 sechs Monate lang als Chirurg am UCLA Medical Center in Kalifornien arbeitete.
Wie können wir das verhindern?
Ein Teil des Problems ist unsere kulturelle Abhängigkeit von Qualifikationen als Schlüssel zu höherem Einkommen und sozialem Status, was sie zu einem leichten Ziel für Betrüger macht. Qualifikationen reduzieren nur das Risiko, aber sie können es nicht beseitigen. Qualifizierte Ärzte können auch Chaos verursachen: denken Sie an Jayant Patel und andere gutgläubige qualifizierte Praktizierende, die wegen Fehlverhaltens, Verstümmelung und Totschlags entlassen wurden.
Umgekehrt beschwerte sich niemand über „Dr. Chitale“ in 11 Jahren. Die einzigen Beschwerden, die Kastanis in 14 Jahren erhielt, waren von Leuten, die seinen Ferrari für vulgär hielten. Der deutsche Juniorarzt verfügte über hervorragende Kenntnisse der psychiatrischen Verfahren und der Sprache, die er aus seiner Zeit als psychiatrischer Patient erworben hatte.
Die meisten dieser Schlupflöcher können mit Zeit und Geduld geschlossen werden.
Dies würde eine offenere Kultur fördern, die Bedenken gegenüber Mitpraktizierenden offenlegt, ohne Angst vor formeller oder informeller Bestrafung zu haben. Es könnte auch mehr „Dr. Chitales“ aufdecken, bevor jemand ernsthaft geschädigt wird.
Philippa Martyr ist Dozentin für Pharmakologie an der University of Western Australia. Dieser Artikel erschien ursprünglich auf The Conversation.